Binärgewitter Talk #235: Hacky Sack

2019, Binärgewitter-Team
Binärgewitter
http://binaergewitter.de/

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Ingo:
[0:17] Halli hallo herzlich willkommen zu Binärgewitter Tage Ausgabe 235 heute mit Felix.

Felix:
[0:24] Hrs.

Ingo:
[0:26] Markus.

Markus:
[0:28] Aus dem Untergrund.

Ingo:
[0:29] Und meiner einer ich bin Ingo ja Gluthitze sozusagen ich sitze leider.

Felix:
[0:35] So heiß.

Ingo:
[0:38] Im ersten Stock ist nicht so schön.

Markus:
[0:40] Ich sitz im Keller ich sitze im Keller.

Ingo:
[0:42] Kellerkind.

Felix:
[0:43] Herzlichen Glückwunsch Kellerkind.

Ingo:
[0:45] Wie früher.

Felix:
[0:46] Privat persönlichen Keller Wasser scheint wahrscheinlich auch gar nicht draußen brauchst du es war mir übrigens.

Markus:
[0:52] Was.

Ingo:
[0:54] Ja 36 Grad und es wird noch heißer morgen NRW 39 oder so ne.

Markus:
[1:04] Ja Donnerstag Wald Überfall.

Ingo:
[1:06] Ja gut wäre dann.

Felix:
[1:12] Wandel scheiße,
alles wegen euch Klima werden über anderen.

Ingo:
[1:20] Was Klimawandel an.

Felix:
[1:22] Und die Mutter des Klimawandel.

Ingo:
[1:25] Achso.

Markus:
[1:26] Deswegen keine Klimaanlage sondern Keller.

Ingo:
[1:29] Ja bei uns ist der Keller einfach nicht kälter als,
hier oben ist es irgendwie.

Felix:
[1:35] Hält aber auch nur bedingt oder dieser Keller irgendwann wird der Keller auch warm.

Ingo:
[1:43] Ja wie gesagt unser ist schon irgendwie bei 23 Grad also das ist jetzt nicht so kalt.

Markus:
[1:47] Ich bin mal gespannt zu mit diesem Jahr wo wir Moment 23 Grad ist zwischen 38 Grad draußen das ist schon Unterschied,
ich höre gespannt wie schnell der sich aufhalten eigentlich müsste er irgendwann aufhören also weil sie ist ja normal.

Ingo:
[2:01] Klimawandel.

Markus:
[2:03] Schade drum herum also bist du bis zu 3 MM Bodenkälte wirklich warm geworden ist dass der schon Bahnhof,
aber es stimmt schon es gibt da Unterschiede von Keller zu Keller also dieser Keller ist z.b. deutlich kühler als der Keller in meinem Elternhaus.

Ingo:
[2:19] Geil.

Felix:
[2:29] Oh scheiße jetzt aber welche.

Markus:
[2:34] Ich würde sagen.

Felix:
[2:35] Tim oder so.

Markus:
[2:37] Ja, wir müssen über Hitze reden dann könnten wir auch einfach mal da wenn es bei uns im Untergrund warm wird dann erstehen irgendwann auf den Toten wieder aufnehmen deswegen haben wir Untote ach nein ich bin zu schnellstens ja.

Felix:
[2:46] Doch doch mach einfach mal einfach das hat hat so schön dass sie so toll Mühe gegeben hat mit diesem über keine können wir den jetzt nicht blockieren.

Markus:
[2:55] Ich nicht ja und zwar der Große und tote der Woche ist der C64,
Hase.

Ingo:
[3:05] Ist wieder da sozusagen außer unter und auf dem Untergrund also aus dem Keller quasi.

Markus:
[3:11] Genau der.

Felix:
[3:14] EC 460 im Keller gefunden und dann.

Markus:
[3:16] Ja genau wir machen so machen Sie ein Remake mit der mit einer voll nutzbaren Tastatur.

Ingo:
[3:23] Ja also der Trailer ist absolut gucken es wert ich glaube,
ja und werden C64 irgendwie früher als Kind hatte oder als Erwachsener schon schon immer noch älter ist und sagt der wird so ein Ding vielleicht gerne haben wollen,
Martin jetzt nicht schon irgendwie.

Felix:
[3:43] Bestimmt also den den Trailer den kann sich gut anschauen der ist ja wie.

Ingo:
[3:48] Voll wichtig das ist natürlich mitkochen Medea.

Felix:
[3:52] Kind hatte damit carmedia.

Ingo:
[3:54] Ja also ist ein Remake was kostet 120 € oder sowas,
also wer entweder seine Kindheit noch mal erleben will oder die Kindheit seiner Eltern oder seiner Großeltern oder wie auch immer,
der kann sich so ein Ding jetzt kaufen wir demnächst wieder,
dort sieht so aussieht so Brotbüchsen mäßig aus wie wie früher bloß die Seite von der Tastatur gibt auch wie den Joystick und,
kostet 120 € wird von Koch.

Felix:
[4:25] Ganze Nacht spielen oder wie nehme ich ihn ganz.

Ingo:
[4:29] Echte Susann optimin wir sagen mehr aus mit Speedball 2 Paragraph mission impossible mission Wintergames Oria vintage.

Felix:
[4:41] Wintergames das Wunder.

Ingo:
[4:42] Das habe ich früher auch gespielt ja.

Felix:
[4:43] Wunderbar Winter Games das war eine gute Zeit da kann man da was noch kalt war draußen auch im Sommer,
die Zeit ist jetzt leider vorbei einfach.

Ingo:
[4:53] Ja also der könnte das jetzt der kann sich dann sowas wiederholen aber ich kann man auch programmieren auf dem Ding ist es irgendwie.

Felix:
[5:02] Klar das ist das war diese eine modus da diese basic modus.

Ingo:
[5:06] Okay und man muss.

Markus:
[5:09] Aber ob das noch sinnvoll ist das ist eine andere Frage.

Ingo:
[5:13] Na ja ich meine in deinem Handy ja so heutzutage ja mehr Rechenpower drin.

Markus:
[5:19] Kannst wahrscheinlich schlechter darauf programmieren.

Ingo:
[5:22] Übersetzer für eine Grafik ausgearbeitet man schließt man im Monitor an oder so.

Markus:
[5:27] Wir hatten HDMI-Port.

Ingo:
[5:29] Juhu okay.

Markus:
[5:32] Aber das glaube ich auch nur der wird mein unkompliziert und an das aktuelle anschließen kann weil er raus schreiben tun sie doch immerhin 720p also damit du aufbleiben Fernseher da auch irgendwie die Chance hast was zu erkennen.

Ingo:
[5:45] Lucy ist hier auch noch einzigartig weteritzer so aussieht wie früher damit du so ein schönes verrauschtes Bild passt wenn du magst musst du schon bisschen.

Felix:
[5:56] Das schön war das fehlt kannst auch.

Ingo:
[5:59] Silkersoft ja sich hatte den C64 deswegen ist es hat löst es jetzt bei mir nicht so die Erinnerungs Mentalität aus,
ich habe heute im Büro lustigerweise sowas ähnliches gefunden ich habe einen Sinclair ZX Spectrum der lag da im Schrank rum.

Felix:
[6:19] Und er hat sie dann erst verdreckte geworfen dann würde ich da gefunden habe ihr direkt den Müll.

Ingo:
[6:24] Nee ich habe tatsächlich einen Kollegen gefunden der so ein Ding schon mal hatte und sich damit auskannte.

Felix:
[6:30] Und der hat dann weggeworfen wird.

Ingo:
[6:33] Dr Zafer dankbarerweise angenommen.

Felix:
[6:36] Und jetzt bei ebay-Kleinanzeigen für Bastler sicherlich kein Problem.

Ingo:
[6:41] Ja das weiß ich nicht aber ich konnte damit nichts anfangen aber ist schwer ist wahrscheinlich auch so ein so ein Sammlerstück was ich lag da auch rum und noch so ein paar alte Taschenrechner also das war.

Felix:
[6:53] Sie hat toll.

Ingo:
[6:56] Was die Leute in ihren Büros zurücklassen und dann Generationen später.

Felix:
[7:02] Sag es was hat der Typ dazu mit dem Ding gemacht.

Ingo:
[7:07] Früher haben die mit sowas gearbeitet glaube ich also das Büro ist schon einfach so alt dass da Leute drin gewohnt haben die einfach auch so alt waren und damit damals früher mit Gabel.

Felix:
[7:19] Alte Leute im Hamm in alten Gerüst gearbeitet was das.

Ingo:
[7:24] Ja furchtbar na ja also das habe ich baden dran gefunden weil ich hier ein bisschen aufräumen wollte ich wollte mal so ein Schrank wegschmeißen weil heutzutage braucht man nicht mehr so viel,
also ich weiß nicht irgendwie früher hatten die ja Aktenordner über Aktenordner über Aktenordner drin aber ich denke mir irgendwie war also die drei Rechnungen im Jahre ich irgendwie wegheften muss,
da brauche ich nicht wie drei Schränke für da könnte man noch ein paar Schränke wegmachen und dabei.

Markus:
[7:53] Besonders du es kennst du die doch wahrscheinlich und gibst den Rest in die Buchhaltung.

Ingo:
[7:57] Ich noch habe ich nachher muss ich keine machen ich glaube nicht dass das so schön geht nee ich glaube du musst die,
tatsächlich also entweder wenn du sie digital kriegst musst du sie digital abgeben aber garantiert musst du eine Anlage zur Rechnung machen die du analog tragen durch Tragen von dem Meer,
ja für sowas bräuchte man dann noch einen Hefter aber alles andere habe ich irgendwie es heutzutage eh digital,
deswegen brauche ich, auch nicht mehr so viele Schränke wie früher,
wobei ich hier in meinem Büro also in meinem Haus Büro auch leider zu viele Aktenordner habe für diesen ganzen Steuer und Versicherung Scrum und so also das sind wir nicht mehr an als mir lieb wäre.

Felix:
[8:46] Kannst du nicht alle digitalisieren und dann irgendwie oder jemanden dafür bezahlen dass er das für dich macht.

Ingo:
[8:51] Ja stimmt zumindest s-versicherung Zeug könnte man eigentlich digitalisieren oder.

Felix:
[8:59] Ja du wichtig am Ende ist und wie nur eine Nummer und die kann man auch in so ein KeePass oder so reinsprechen habe ich jetzt mit angefangen ich habe einfach alles was irgendwie so gefunden aber Nummern suchen Steuernummern und komischen anderen an Nummern die man hat alle hat,
einfach alle innkeepers reinwerfen beiden sind irgendwo und im schlimmsten Fall rufst du da an und sagst ja übrigens meine Nummer ist die und die und dann sagen die AH ja oder nein sind sie.

Ingo:
[9:21] Er soll so ja nee stimmt eigentlich könnte ich die Sachen mal einscannen und dann OCR drüber lauf.

Markus:
[9:27] Braucht man nicht das Zertifikat also braucht man nicht so diese versicherungsurkunde im Worst-Case tatsächlich.

Felix:
[9:33] Keine Ahnung wann.

Ingo:
[9:34] Brauchst bist du sicher dass du die brauchst.

Markus:
[9:36] Ich glaube dir wenn du wenn man mal in die blöde Situationen kommt das die Versicherung sagen sie haben keine Versicherung bei uns dann brauchst du das Ding aber ich weiß nicht.

Felix:
[9:47] Dass das sagen die nur wenn ich loswerden wollen auch werde verdammt auf jeden Fall auf jeden Fall auf den Scheiß.

Ingo:
[9:54] Ja Versicherungs Dinger sind sowieso blöd eigentlich braucht man will man die haben damals.

Felix:
[10:00] Will man nicht haben das ist richtig.

Ingo:
[10:03] Näher bestimmt auch so so
Gasabrechnung und Wasserabrechnung und Stromabrechnung die braucht man eigentlich nicht mehr aufheben das blöde ist so bei bei anderen bei Handwerkerrechnung steht ja mittlerweile auch da drauf sie müssen sie irgendwie 23456789 10 Jahre aufheben
und das wird wahrscheinlich heißen auch im Original also ich meine.

Markus:
[10:24] Das musst du nur tun wenn du das wiederum irgendwie steuerlich geltend macht und dann gehört das einfach in den Ordner rein.

Ingo:
[10:29] Ist immer das ist ja das Problem das steht auf jeder handwerksrechnung drauf sie müssen als Privatverbraucher diese Rechnung 2 Jahre aufheben warum auch immer also ja wenn.

Felix:
[10:38] Und da kommt jemand vorbei so daran das hat ja angezeigt wir uns bei dieser Rechnung Wer war sie nicht mehr tja das war's muss ich Ihnen leider ihren ganzes Laminat wieder rausnehmen.

Ingo:
[10:49] Ja genau ich habe ja die letzte Zeit ziemlich viel Handwerkerrechnung gekriegt und es steht auf fast allen Schlüssel drauf.

Felix:
[10:57] Kannst du kannst du das nicht ablehnen wegen die dpa oder so.

Ingo:
[11:02] Können Sie das nicht behalten für mich ich will das nur digital lassen Sie mich doch in Ruhe,
nee und dann gibt's echt zu Handwerker also es gibt ja manche mit denen die habe ich ja dann dazu gekriegt dass du mir die Sachen wenigstens die Rechnung so digital schicken die mich dann irgendwie.

Felix:
[11:15] Wow per Fax bekommen oder.

Ingo:
[11:18] Jana dem ich irgendwie zwei Rechnungen per Brief bekommen habe weil ich gesagt wir mailen ja auch könnten diese Rechnung nicht auch einfach kann ich die nicht auf der PDF haben bitte das ist irgendwie ein bisschen lächerlich.

Felix:
[11:31] Hatte wahrscheinlich das Ding ausgedruckt als PDF noch eingescannt zu dir geschickt.

Ingo:
[11:37] Deep du glaubst es nicht solche Leute hatte ich das wirklich auch also ich habe ein Angebot gekriegt hat solche ich und so waren halt jaypeg Dateien du sollst der hat es wirklich ausgedruckt und abfotografiert und mir dann geschickt.

Felix:
[11:52] Nur so kann man ganz sicher gehen.

Ingo:
[11:53] Da denke ich.

Markus:
[11:55] Und bei der Umfrage der IHK antwortet der dass er ganz vorne dabei ist bei der Digitalisierung.

Felix:
[12:00] Digitalisiert maximal.

Ingo:
[12:03] Ich weiß es könnte ja sein dass es so ein bestimmtes Berechnungsprogramm ist aber auch die können garantiert auf einem PDF Drucker drucken ich kann mir das nicht vorstellen dass das nicht geht.

Felix:
[12:13] Das sagst du so.

Ingo:
[12:15] Ja ich sag das doch stimmt ich bin da einfach zu naiv.

Felix:
[12:19] Pierre Pfeiffer so siehts aus.

Ingo:
[12:22] Nächster echt du kriegst ein lauter du kriegst irgendwie 10 oder 12 Saiten,
der Teppich der Teil ich habe echt gedacht mich trifft der Schlag ist sie denn auch noch schlecht aus weil sie abfotografiert ist,
ja super ja nee also manche Handwerker sind sind da schon weit vorne und andere.

Felix:
[12:45] Nicht soweit.

Ingo:
[12:46] Nicht nicht nicht ganz soweit genau komisch okay aber wo waren wir eigentlich für Baden-Baden C64,
und beim X6 Weg Tropfen den ich im Büro gefunden habe und dann sind wir auf die Büro Sachen gekommen,
ja also ich hatte auch schon mal so Scanner getestet auf Scanner unter Linux getestet bin nachts dann aber nicht weiter gemacht irgendwie steht noch auf der der To-Do-Liste das mal wieder anzugehen,
weil wir eigentlich geschickt und wir sind Kinder zu haben mir die Sachen an reinzulegen Knopf zu drücken dann Fall der PDFs drauf zu macht man noch OCR drüber und dann.

Markus:
[13:29] Ja wenn du nicht so viel auf einmal hast dann gibst du ja auch Apps fürs Handy für da brauchst du dir keine harte dafür kaufen.

Ingo:
[13:35] Ja ja.

Markus:
[13:37] Das Handy die direkt auf deinen nextcloud pushen und das ab.

Felix:
[13:41] Fotokamera.

Ingo:
[13:42] Marvin glaube ich ne.

Markus:
[13:44] Ja scanbot also ich ich benutz keinen Bock dafür diesen super.

Ingo:
[13:49] Jannike wird tatsächlicher per ich habe guck mal gerade 2 4 6 8 10 12 Ordner sind nicht alle randvoll aber einige schon,
und sinnvoll wäre schon auf 8 Uhr ist dann irgendwie alles reinzulegen und Kinder.

Markus:
[14:06] Achso ja aber das ist in der einmal Aktion die Frage ist ob sie es dafür Lohn hat wer zu kaufen.

Ingo:
[14:11] Nee würde aber vielleicht kann man ja ausleihen oder,
auf Arbeit zu Dinger und benutzt sie dann mal also hier noch mal letzte Arbeitsstelle habe ich konnte ich mal so ein Test machen hab dann tatsächlich ein paar Sachen größere Sachen eingescannt aber.

Felix:
[14:28] Ja was dann so wie ich Steuern machen ist auch scheiße.

Markus:
[14:34] Also ich habe so ein MuFu so ein Multifunktionsgerät das kann auch Einzug scannen alles nur in kein Duplex sondern nur so ein Text,
das ist dann für viele Sachen die man so geschickt bekommt schon wieder blöd und ich muss auch sagen ich habe es in der Anfangszeit ein bisschen benutzt und mittlerweile scanne ich halt das Zeug direkt mit dem Handy oder fotografierst dem Abstände sein das falsche Wort,
und das Ding macht dann direkt OCR drauf und damit bin ich besser bedient als mit meinem MuFu.

Ingo:
[15:02] Also Multifunktions Ding haben habe ich auch.

Markus:
[15:07] Das ist nur wenn ich tatsächlich was was Papier ist als Papier dupliziert will dann ist es nützlich und tatsächlich ab und zu noch mal drucken aber sonst.

Ingo:
[15:17] Ich habe zu Brother Drucker und Gott sei Dank tut der auch unter Linux und der Scanner also aus unserem Multifunktions Ding,
und das funktioniert eigentlich ganz gut aber halt ja auch nur für eine Seite nach und nicht für Duplex,
ja also steht noch auf meiner To-Do-Liste ist jetzt nicht ist gerade nicht sehr weit oben von dem her,
ja könnte man mal machen müssen wir mal machen es ist aber trotzdem sind,
also Handwerker sind auch besser geworden ich habe richtig viele Rechnungen schon digital bekommen und durfte konnte sie so bezahlen und das ist auch egal wenn der jetzt zwei Jahre aufheben in der nextcloud ist,
kriege ich hin kriege ich gerade noch so hin okay dann komme zum Toten der Woche,
da habe ich mal 32 Bit Support rausgesucht.

Felix:
[16:11] Von Ubuntu.

Ingo:
[16:13] Nicht nur von Ubuntu also das scheint irgendwie gerade der Trend zu sein aber obwohl du hattest zu somit bisschen mit ausgelöst genau,
Ubuntu da kann noch Nickel hatte angekündigt für die nächste Ubuntu-Version also die jetzt 19 October 19 X rauskommt kann ich die hatten Namen aber,
ich habe den Namen vergessen die soll kann zwar das Bild mehr haben,
sie hat mir schon vor einer Weile mal angekündigt das dann irgendwann fallen zu lassen und ich glaube es ist stellen auch keine Installationsmenü für 32-Bit mehr her und hast du nicht gesehen und deswegen war das eigentlich der nächste logische Schritt sozusagen,
aber plötzlich kam aus allen Ecken Leute die gesagt haben.

Felix:
[17:02] Habe noch irgendeinen alten scheiß Computer auf meinem Destop zu stehen.

Ingo:
[17:05] Nedis das war nun das war noch nicht mal das Problem steam also was ist um die Ecke gekommen mit Steam mal gesagt ja also wenn ihr das macht Sinn,
unterstützen wir jetzt Ubuntu nicht mehr suchen das andersrum rein also dieses Windows nachprogrammieren API Gedöns Harmonika mit Nele geht nicht also da müssen wir hier nee nee, leider nicht.

Felix:
[17:29] Unterstütze euch jetzt nicht mehr.

Ingo:
[17:31] Genau und dann kam noch ein paar alten Audio distribution,
also zwischen Bundes Studio und und so da gibt's viele Audio Plugins die halt auch nur 32 bit,
sind 20 billig sind also wenn man soll ja na ja so bestimmte Filter oder ich Plugins VST,
Zeug hat die sind halt auch meist noch 32 Bit unten ja waren große Aufschrei.

Felix:
[18:06] Alarm angefangen zu weinen.

Ingo:
[18:08] Alarm angefangen zu weinen und da muss sie kein Oracle dann paar Tage später wieder zurückrudern und jetzt sagen sie,
sozusagen ja wir machen das schon weg aber langsamer,
oder wir kümmern uns nicht mehr so richtig dumm ist noch da aber wir kümmern uns nicht mehr wenn ich das jetzt so mal kurz zusammenfassen kann.

Markus:
[18:36] Ist noch da aber wir kümmern uns nicht mehr ist eigentlich die schlechtere Variante oder schlechter als gerade raus zu sagen hör mal seh zu dass ja auch was neues kommt.

Ingo:
[18:46] Hanser probieren.

Felix:
[18:47] Zwar netter Versuch von dem her.

Ingo:
[18:49] Ist aber schon krass oder also das ist ihm tatsächlich immer noch nur mit diesem 32-bit Zeug funktioniert und vor allem als Apple das angekündigt hat sozusagen ist die mir noch gekuscht,
Ja und hat dann irgendwie für Mac OS glaube ich ein 64 Bit Client gebracht jetzt bei Linux heulen so halt rum.

Markus:
[19:13] Ja weil sie können weil sie Alternativen gibt.

Ingo:
[19:17] Ja genau ist die Auswahl noch gibt,
manchmal denke mal woanders hin mimimi statt sich halt auf dem Hosenboden setzen und auch mal einen kleinen zu schreiben der irgendwie mit 64-bit klarkommen,
manjal es gibt irgendwelche 32bit spiele immer noch unter Linux aber die meisten kann ich mir nicht vorstellen dass sie immer noch zweimal,
oder ja gut ich habe jetzt keine Statistik da die zitieren könnte ich weiß nicht wie viele wie viele spiele das und dann ist er sich noch betreffen würde,
ich finde es trotzdem komisch also ich weiß nicht wann habt ihr das letzte Mal zum letzten Mal 32 Bit System verwendet,
ja das über 10 Jahre her.

Felix:
[20:04] Ja die Microcontroller kommen jetzt langsam in die 32-Bit Welt.

Ingo:
[20:09] Was für Controller.

Felix:
[20:10] Microcontroller.

Markus:
[20:12] Ja bzw jedes Mal wenn du ein restrepia benutzt also Wahrscheinlichkeit dass du ein 64bit System auf dem raspberry Pie benutzt und relativ gering.

Felix:
[20:20] Musst dir nachdem was du dir halt ausgesucht hast aber eher als er unterstützt ja Art 64.

Markus:
[20:23] Ja genau also das Standard restferien richtig aber das Standard raspberry und macht halt immer noch 32.

Ingo:
[20:32] Gut aber so auf x86 da laufen wir die ganzen Spiele,
ja ist es meine nicht also es ist ewig her bei meinem Server und es bestimmt schon,
15 15 Jahre her dass ich den abgeschafft habe das war der letzte der noch mit 20 bit lief,
Heiland in Pentium 4 oder oder irgendsowas.

Markus:
[21:03] Das ist auch ein bisschen lustig das verwirrt nämlich heutzutage ganz schön viele Leute also ich bin letzten Monaten da schon auf gefragt und habe ich ja nicht viel Metal 40 Bit System ja,
weil die Leute ist zusteht halten auf den Anforderung von einem wirklichen immer noch drauf explizit und,
du musst es leider aber nicht mehr wenn du Windows 10 hin schreibst Windows 10 ohne 64 Bit ist schwierig.

Ingo:
[21:27] Ich habe ab Zeit Windows 8 = noch 32,
also für für für für XP gab es ja irgendwann mal so ein gab's ja das dann einmal auch in 64 Bit oder sowas ne aber das hat kaum einer verwendet,
Windows 7 auf jeden Fall beides,
da hast du noch ganz oft die 32 Bit Variante benutzt also ja ganz viele die dieses noch verwendet haben aber ich glaube heute Windows 8,
ich weiß nicht ob wir das 28 bekam mal gucken Windows,
Trends.

Felix:
[22:05] Aber ich sehe schon die wir es nicht wissen.

Ingo:
[22:08] Ja doch gab es gab es wohl noch.

Markus:
[22:08] Kollektives Unwissen.

Ingo:
[22:12] Es gab auch noch ein zweimal gut aber Windows 914.

Felix:
[22:21] Gerade irgendwas warm oder.

Ingo:
[22:24] Er soll dann wissen dass sie wieder neuen ausgelassen haben aber stimmt da hatten sie mal 98 und 95 ne.

Felix:
[22:33] Mens haben sie es nicht wenn du Sex genannt weil das würdest,
dana ladig.

Ingo:
[22:41] Wäre auch gut gewesen sind nicht naja gut ja es hat auch ob man drüber hat auch gesagt wir schmeißen so ein bisschen,
32-bit raus also ist es habe ich schon öfter gehört sozusagen dass man nicht archidux auch heute nicht eigenes auch was in die Richtung machen wir hatten hatten das schon mal irgendwie aber ich bin mir nicht mehr sicher also es gibt,
gibt einige Linux-Distributionen die diesen Weg gehen weil irgendwie 98% oder 99% ihre Anwender,
64-bit benutzen und ja dann lohnt sich halt so irgendwie darauf an dani,
das zum Toten der Woche 32 Bit Support von von Linux,
kommen wir zu den los da war auch was mit den Jungs.

Felix:
[23:38] War doch was.

Ingo:
[23:40] Ja letzte Woche so kurz bevor wir überlegt hatten nach Meer Sendung aber nicht Sendung wo man damit ich Aufregung ganz groß und dann mussten da haben wir uns entschieden diese noch nicht zu machen aber ich habe trotzdem ganz viele Server neu gebootet aus.

Felix:
[23:56] CCP Cycletech,
ja ich habe sttb secatec genannt das heißt glaube ich gar nicht so aber ich finde.

Ingo:
[24:03] SHT Typ IV.

Felix:
[24:04] Von häckisäck irgendwie.

Ingo:
[24:06] Hacky Sack.

Felix:
[24:08] Vergiss es noch günstig im Laune.

Ingo:
[24:10] Keine Ahnung.

Felix:
[24:11] Genau das ist wichtig es hat kein Logo.

Ingo:
[24:15] Das ist ja schon mal also dann bis.

Felix:
[24:18] Kann gar nicht so schlimm sein eigentlich hat auch kein Video aber ist von Netflix das heißt du musst gut sein,
genaues Denial-of-Service Netzwerk basiert und im TCP state ist quasi,
unpraktisch weil das ist so kam schon.

Ingo:
[24:38] Also jedes Linux was irgendwie am Netz rum kreucht hat das Problem.

Felix:
[24:45] Genau dass das ist halt ein bisschen unpraktisch und wenn ihr eure Computer nicht,
vergräbt haben wollt irgendjemand den Ping of death über ist Internet schickt müsste man jetzt dort einmal updaten.

Ingo:
[25:01] Genau oder ne gibt nämlich die Kirschen ich glaube das haben sie Netflix auch geschrieben man kann irgendwie Echo 0,
irgendwie geht diese Wieseck Gedöns machen
dann iss mal erstmal so ein bisschen zu helfen ansonsten habe auch alle großen Linux-Distributionen und alle Distro sozusagen den neuen Kader rausgebracht
ich meine der wäre ganz sicher durch Ignoranz macht und noch irgendwie den 26 und ich 26-32 irgendwas irgendwas ganz altes Einsatz.

Felix:
[25:32] Hilft dir da wenn ein 32 Bit System hast das jetzt die Frage.

Ingo:
[25:36] Du stellst ja fragen ja.

Felix:
[25:38] Glaub nicht bzw das nicht.

Ingo:
[25:41] Nee aber einen 26 irgendwas Colonel also ein alter können der hilft auch weil der hatte,
und habe mir dass ich alle noch.

Felix:
[25:53] Kann man einfach den den letzten vorletzten selbe können nehmen oder so.

Ingo:
[26:00] 26 26.

Markus:
[26:02] Das heißt ich muss weg nur deaktivieren wenn ich keine Updates machen möchte.

Ingo:
[26:08] Aber genau wenn du nicht gerade Zeit hast,
Wer werde nicht keine Zeit hast dir zu machen und zu rebooten dann hilft es auch erstmal genau diesen Eco 0,
ist da in dem Link glaube ich beschrieben den wir in den schauen uns haben,
oder also ich habe sagen so 50 60% meiner Maschine habe ich schon geupdatet und und Gedöns und.

Felix:
[26:40] T400 Computer store.

Ingo:
[26:43] Na ja du einige.

Felix:
[26:45] Und die werden alle von dir von Hand quasi gestreichelt bis sie wieder funktioniert oder was.

Ingo:
[26:50] Glas natürlich.

Felix:
[26:51] Krass Hardcore ja manche Leute haben halt ein Garten und die Leute haben Computer.

Ingo:
[26:58] Erwarte aber auch beides.

Felix:
[26:59] Ja verloren.

Ingo:
[27:02] Ja also ich habe ich habe ja auch irgendwie 4000 verraten da Garten und dann kann ich natürlich auch.

Felix:
[27:07] Dinosaur wieder einpflanzen klar ist ja optimal.

Ingo:
[27:09] Genau meine Fahrräder gießen und dementsprechend ja.

[27:19] Muss man das machen nee aber man kann ja mit seinem konfliktmanagementsystem hergehen und über alles und null setzen und dann ist man schon mal,
also 26 und 29 2.6 29 steht hier jetzt in dem Link den wir.

Felix:
[27:34] Was der Seher Debian vorletzte stable.

Ingo:
[27:38] Ich heiße nee das ist schon bisschen das schon bisschen lange her ne.

[27:47] Das müsste man erstmal musst du wieder rausfinden wann der noch verwendet wurde egal egal.

Felix:
[27:53] Egal egal egal aber weiter was hast du was der schon wieder updaten oder was.

Ingo:
[28:01] Muss man wohl wieder updaten ja hast du noch irgendwas aus der Kirche sich dazu sagen oder.

Felix:
[28:06] Nee ist Doofheit muss man auf jeden Fall was machen.

Ingo:
[28:11] Gibt's schon irgendwie Script Kiddies die das benutzen können.

Felix:
[28:13] Nee gibt noch keinen ist noch nicht der Exploit kodas noch nicht draußen aber die haben das angekündigt werde ich diese Woche oder so ich bin dann.

Ingo:
[28:22] Also wenn ihr noch nicht habt.

Felix:
[28:26] Dann werdet ihr dann später merken wenn Rücken bitte nicht mehr responsive sind.

Ingo:
[28:29] Er wäre jetzt also langsam der richtige Zeitpunkt also ging noch noch kann es nicht schonmal nicht jeder skriptkiddie benutzen aber wartet nicht zu lange,
okay dann was haben als nächstes Firefox patchen.

Felix:
[28:47] Auch schon wieder wegen Schild kaputt gegangen.

Ingo:
[28:49] Meine Güte das geht so viel kaputt und kann alles kaputt machen.

Felix:
[28:51] Das nicht okay hier und das irgendwie was blödes auch so dass man wieder updaten muss,
es hat aber auch keinen weder Logo noch irgendwas quasi empfinden updaten.

Ingo:
[29:03] Was sind denn das alles für Luschen also das war schon mal besser.

Felix:
[29:06] Das hat schon mal besser Funktion.

Markus:
[29:07] Nein nein du hast nur weniger mitbekommen du hast mir ignoriert.

Felix:
[29:10] Da müssen wir beide beim Server Konsortium mal anfragen was da los ist was der einreist.

Ingo:
[29:14] Bei der Baader Cyberware.

Felix:
[29:16] Salbei der cyberwehr genau.

Markus:
[29:18] Beindersheim Royal.

Felix:
[29:19] Ist das ein nachträglich wenigstens deshalb wenigsten nachgeholt werden ne.

Markus:
[29:23] Ja ja zu Firefox was da los ist da ist eine Tab confusion Lücke aufgetaut mit,
dem ein Angreifer Mittelsmänner manipuliert hat JavaScript object Array Pop aufrufen kann und dadurch auch verwundbaren Firefox ist einen Speicherfehler Boden produzieren kann.

Felix:
[29:39] Das gemein hat es einen Namen und sie ist Firefox super pauli genannt oder so.

Markus:
[29:44] Ja also über so eine über so eine Lücke, hat Schadcode ausfindig dass mir erzählt das jetzt von dir höre.

Felix:
[29:52] Natürlich aber ich hatte trotzdem gerne zu.

Markus:
[29:56] Und so kann man den Rechner komplett übernehmen,
das ist allerdings die ich ja da hat der Speicherfehler für den dazu dass man aus der Sandbox des Browsers ausbricht und dann können die Leute ganz schön viel Schindluder treiben.

Felix:
[30:13] Das gar nicht gut.

Ingo:
[30:18] Gut und gibt's da schon was in freier Wildbahn.

Markus:
[30:22] Weitere Details zu möglichen Attacken sind derzeit nicht bekannt also du kannst davon ausgehen dass starten und andere kommerzielle Hacker in Besitzer Luke waren lange bevor sie bekannt.

Felix:
[30:31] Genau das heißt du wurdest auf jeden Fall kauen schon irgendwann zu.

Ingo:
[30:34] Also der Iran ist da mit dir schon angegriffen worden sozusagen.

Markus:
[30:37] Die genau von der Cyberware oder.

Felix:
[30:40] Wer die sind.

Ingo:
[30:41] Nee meine noch du sind die gut.

Markus:
[30:44] Nee ja momentan bin ich auch etwa Dinger gesagt bekommen hier angriff ist die beste Verteidigung.

[30:52] Ja hack back und so ne.

Ingo:
[30:55] Heck-Pack aber aber doch nicht first the first strike.

Markus:
[31:00] Fahrräder jetzt angefangen hat hin oder her du kennst das ist ein Kindergarten das ist nicht so eindeutig zu sagen es ist.

Ingo:
[31:05] PHA.

Felix:
[31:09] Aber jetzt mit der mit der weiter verbreiteten überwachen kann man sagen nee das Kind des hat angefangen haben wir auf dem Video.

Ingo:
[31:17] Käse genau habe ich hier auf der sichere Kerben.

Felix:
[31:20] Pata dir unsere Drohne direkt erkannt das kann sie jetzt mir nichts dagegen sagen.

Ingo:
[31:25] Ja schöne neue Welt.

Felix:
[31:30] Ja super traurig.

Ingo:
[31:32] Super traurig ja also Firefox updaten ist schon raus oder der neue Firefox dazu ja glaube ich habe ich irgendwie an mir vorbei geflogen,
also haltet eure System auf aktuellem Stand außer wie gesagt ihr benutzt noch 26 was war es 29.

Felix:
[31:49] 26 very old und dann zack.

Ingo:
[31:51] 26 very old und dann habt ihr an very old and Firefox und Demos und bestimmt nicht mehr patchen,
der ist der so alter kann das Internet noch nicht mal richtig anzeigen ich freue mich immer wenn ich an der HdM bin und dann irgendwie zu Weihnachten tatsächlich noch irgendwie den escape,
Puppen die Startmenü da sehe ich frage mich ob das dieses Jahr dann auch noch so ist immer wieder lustig dass man da noch nichts geschafft,
gut.

Felix:
[32:22] Hey ich gehe ein.

Markus:
[32:24] Tief durchatmen mach mehr Wind.

Ingo:
[32:25] Ja mach mir Mathe Mars around.

Markus:
[32:31] Richtig kannst du auch direkt drucken.

Felix:
[32:34] Ich mache es immer mal kurz dicht an ihr müsst leider kurz meine News vorlesen.

Ingo:
[32:40] Ja mas Freund öffnet Browser Print dialog in Dotnet.

Felix:
[32:43] Achso ja ja das ist ja witzig okay nicht wirklich so eine,
so einer Stunde Schwachstelle wo man sich so oder ist Schwachstelle kennen kann ich waschen nächsten Tag ebenfalls ein Back und Zwahlen in dort nett in diesem 3.net web
Gdingen sie und wenn du da machst und ground in diesen in diesen evalu breit tust dann öffnet sich das Browser print vendor,
das Ganze ich und sie versuchen es glaube ich immer noch zu triaction irgendwie 970 Kommentare immer noch offen das Cosi optimal,
genau also die sind quasi gut dabei herauszufinden warum irgendwie der printer angeht wenn du wie machst und ground als Funktion verwenden möchtest.

Markus:
[33:40] Pferd ist ganz schön abgefahren.

Felix:
[33:41] Wird sicher.

Ingo:
[33:43] Das ist Gary wenn die das nicht wissen wer soll das dann wissen.

Felix:
[33:51] Nee liebe diese brockengarten daran noch also dass er wird.

Ingo:
[33:55] Ja ja schön ja ob sich der Torvalds über sowas auch aufregen würde.

Felix:
[34:02] Zum Glück wir haben also das eigene News wir haben wir haben den der alte Torwart ist zurück das ist gerade weg,
Mit dem links keinen Fall war es nachher noch welche welche Parks die denn die süße Land gefegt haben und umwickelt dass meine WLAN Karte funktioniert hat es lecker antired alles daran,
weil Linus Torvalds nicht raus.

Ingo:
[34:37] Nicht mehr geredet.

Felix:
[34:38] Zum Glück ist es vorbei,
krstarica da ausgesagt Bullshit complete Bullshit über,
Page Caches in storage Euro,
da meint wieder alles voll ausgerastet wegen irgendeiner kommt irgendeine technicality oder zu gutes Zeichen ist ein gutes Zeichen für ein Körner ist Kaiser's geht jetzt wieder aufwärts,
vielleicht wird irgendwann auch Butler fest benutzbar aber das später später wahrscheinlich.

Ingo:
[35:09] Na erstmal kann ja ext4 jetzt im nächsten Colonel irgendwie wenn du willst nicht mehr zwischen Groß und Kleinschreibung unterscheiden.

Felix:
[35:19] Aber das ist eher ein Feature weil das.

Ingo:
[35:22] Das total ist Feature das brauchen wir unbedingt damit sie es endlich so verhält wie Windows ich verstehe nicht also ich dachte Windows kommt jetzt wird jetzt langsam sowie Linux aber.

Markus:
[35:32] Ich habe auch irgendwie durch die immer noch die Hoffnung dass Niko es sich das endlich angewöhnt.

Felix:
[35:44] Na also ich finde es ist auf jeden Fall ein Feature weil das ist ja mehr Logik wenn du keine groß-kleinschreibung unterscheidest dann hast du auf jeden Fall weniger Logik,
und wenn du wenn wenn du das nicht machst,
dann muss ja quasi darauf achten okay was bedeutet in Groß und Kleinschreibung was ist denn jetzt dieser Buchstabe ist ein großes C und kleines C und da musst du quasi dich drum kümmern,
und deswegen kann ich mir schon vorstellen dass Leute denken dass der coole Sache also.

Ingo:
[36:15] Also ihr ab nächsten wieder Curry können das Einschalten ich glaube XFS hat es schon,
come on ext4 kann das dann auch weiß nicht ob ich das jetzt gleich im ersten können einschalten würde den Stick damit du aber echt wenn ihr.

Felix:
[36:31] Nicht so viel Magic jetzt dabei aber auch nicht also er neben der Version aktiviert hat.

Ingo:
[36:36] Ja das Problem ist.

Felix:
[36:38] Du bist ja dann ist bei dir ja schon eh alles verloren.

Ingo:
[36:40] Probleme sieht man sollte das habe ich auch nur auf dem neuen System machen also fühlt sich nicht auf dem alten Fall System haben wohl schon viel.

Felix:
[36:49] Achso ja das stimmt das wird auf jeden Fall sehr witzig das.

Ingo:
[36:52] Eventuell könnte ich hoffe ich hoffe das funktioniert nicht dass das ist nur auf der kleinen leeren Dateisystem sozusagen einschalten kann aber sonst ne,
das würde das will ich mir gar nicht vorstellen,
okay also Thorwald der alte Trauma ist es wieder da alles wird besser.

Felix:
[37:17] Ja sehr sehr wichtig.

Ingo:
[37:23] Kennst du und endlich wissen wir auch wie viel wert du bist also deine Daten.

Felix:
[37:28] Nee noch nicht mach nicht aber,
kommt und zwar aus den USA überraschenderweise ich hätte es ja von der von der EU und wie erwartet dass sie dass sie sich so ein Gesetz wünschen aber in den USA gibt es jetzt ein neues Gesetz.

Ingo:
[37:43] Nee du meinst du gibst alle deine Daten ein und die berechnen dann wissenswertes.

Markus:
[37:48] Dass er ein Geschäftsmodell das super.

Felix:
[37:51] Das stimmt die Märkte hat nur ein gibst dass du so viel Geld haben wir gerade mit dir verdient.

Ingo:
[38:00] Es ist es wird irgendwann kommen also ich meine noch ist es ja so eher du gibst deine Daten kostenlos weg und bis dann halt irgendwie das Produkt aber das wird garantiert kommen dass du irgend.

Felix:
[38:09] Du deine Daten verkauft natürlich da gabs doch so ein zwei Filme die damit schon und wir gespielt haben oder.

Ingo:
[38:14] Ja das wird kommen dann kannst du wirklich deine Daten überall irgendwo eingeben und dann sagt er dir Gutes gibt irgendwie 3,90 € bei dem Anbieter möchten Sie Ihre Daten verkaufen ja nein.

Felix:
[38:26] Ja ich nicht glaube ich habe irgendwie so einen Roman gelesen was dann auch darum gehen quasi dazu ein Fitness Tracker und du kriegst dann quasi wie eine den aktivierst kriegst du irgendwie,
hast du nicht 5 € Monat und wenn du dann noch irgendwie deine anderen Finanzdaten dazu gibst gibst noch mal 3 € drauf und kannst quasi Monat um die 50 € verdienen indem du alle deine Daten verkauft,
und das kann ich mir gut vorstellen dass es kommt ist ich meine dass keine keine gute Zukunft aber es ist eine Zukunft die wir wahrscheinlich bald sehen werden.

Ingo:
[38:59] Ich befürchte es auch also meine ist fängt ja schon an dass dass das hier so welche Autoversicherung hast wo du irgendwie wenn du was nicht so ein Trecker im Auto.

Felix:
[39:23] Oder weniger tief bevorzugt wirst ja.

Markus:
[39:28] Genau oder ein Versicherungsschutz einfach verlierst weil du mal gerade 35 gefahren mit statt 30 keine guten Sachen gehören verboten.

Felix:
[39:38] Komm trotzdem die einzige Möglichkeit was er da haben ist.

Ingo:
[39:45] Ja ist mein noch kannst du mir sagen ich mir scheißegal ich zahle 3 € mehr aber sobald es dann genug Leute gibt die die neuen Tarif nehmen und der alte irgendwie nicht angeboten wird.

[39:59] Dann kannst du das auch sagen und gar keine Versicherung aber das ist glaube ich auch keiner.

Felix:
[40:03] Da keine Versicherung.

Ingo:
[40:04] Gesagt genau weil der soll.

Felix:
[40:06] Mach mir doch da irgendwie oder Caro jetzt funktionieren.

Ingo:
[40:08] Genau du brauchst eine und wenn du eine brauchst und es gibt nur welche die deine Daten ab schnüffeln dann wieder grandios.

Markus:
[40:20] Lass uns über was schönes reden.

Ingo:
[40:23] Sind schon wieder total.

Felix:
[40:25] Erzähl mir was schönes.

Markus:
[40:26] Die schöne neue Welt und die schöne Zukunft bedeutet es gibt einen neuen Raspberry Pi und der hat endlich Arbeitsspeicher.

Ingo:
[40:36] Aber man kann auswählen.

Felix:
[40:37] Der hat endlich Gigabit-Ethernet.

Ingo:
[40:39] Gigabit-Ethernet aber das hatte.

Markus:
[40:41] Und der hat einen doppelten HDMI Port für mehr Monitore.

Felix:
[40:45] Und der hat USB3.

Ingo:
[40:49] Aber kann er das jetzt auch alles anstellen als ich mein Gigabit-Ethernet habe da vorher auch schon bloß das halt nur 200 durch.

Felix:
[40:55] Ja aber jetzt hat er halt das mit USB3 angeschlossen und ich weiß nicht ob dir chip.de extra drauf ist jedenfalls ist es schnell genug Weimar.

Ingo:
[41:02] Ja okay na dann habt ihr schon allein gehofft oder zwei oder drei.

Felix:
[41:05] Nee kann ja nicht weltweit geht irgendwie nicht du kannst bloß in USA von 30 $ Geld kaufen,
aber 55 für die viel Gigabyte ist schon ganz okay nein.

Markus:
[41:17] Ja das schon cool.

Felix:
[41:22] Erdöl.

Markus:
[41:23] War ja der 3er auch schon.

Felix:
[41:24] Er hat 64 halt.

Markus:
[41:27] Nur nee Arm.

Felix:
[41:28] Na ja aaj finde.

Markus:
[41:32] Und aber eben das eben vorhin erwähnte das raspberry in das ist noch auf 230 bit weil einfach mehr was kompatibel und wenn man dann das 64bit wirklich nativ fahren will dann muss man was anderes nehmen,
eine spezielle registri drauf spielen und ist aber usb-c drauf.

Ingo:
[41:52] Solang sich der antwortet.

Felix:
[41:55] Nee nee der hat voll die vielen Ports und alles.

Markus:
[41:56] Nee wir haben ja auch sie haben ja auch die aerosports noch.

Felix:
[42:02] Genau also dass das läuft auf jeden Fall.

Markus:
[42:04] Genauen Cortex A72 ist auf einem Quad Core.

Felix:
[42:09] Mir sind deine TinyPic also quasi also kleiner zwei kleine CPUs sind zwei große.

Markus:
[42:17] Heise hat zudem Gigabit-Ethernet gemessen dass sie 924 MBit pro Sekunde.

Felix:
[42:24] Auf jeden Fall mal gar nicht so shit ist auf.

[42:38] Derya.

Markus:
[42:39] Tja, um deinen Block von zu Hause aus zu liefern brauchst du halt auch nicht.

Ingo:
[42:44] Nee das ist richtig aber so als Datenpanne will ich den dann halt auch nicht mehr verwenden weil da will ich jetzt schon also mindestens.

Felix:
[42:53] Verwöhnt oder was.

Ingo:
[42:54] Natürlich hallo klar,
ich meine mein NAS hat es mein Switch auch bloß noch kein klein aber muss ich ja langsam rantasten irgendwann,
hol ich mir erstmal ich habe zumindest gibt es eine USB C Nupsis die zumindest ich glaube 2,5 also gibt ja Zwischenschritte zwischen 1 und und,
10 Gigabit dieses nbase-t gibt's da auch 2,5 und 5,
und 2,5 Eier sind jetzt wohl erschwinglich könnte man mal gucken ob ich mir so ein Ding hole oder ob ich dann auch so auf die Schnauze Falle wie,
wieder an der Felix zu einem,
Gedöns aber der der Stromverbrauch ist halt wesentlich höher für die 10 GB Dings ist das ohne aber schön dass der Raspberry Pi jetzt endlich in der Gigabit Welt angekommen ist und ich meinen,
4k Displays ansteuern und so ist schon schon ganz cool.

[44:03] Ja weil ich habe es ja auch nur so ein Raspberry Pi 3 herum zu werkeln oder zwei bin ich sicher der halt zum paar SmartHome Sachen tut,
ja könnte man da mal wieder ersetzen ohne den dann im Keller hängen und aber,
Tastaturen Maus oben anschließen.

Felix:
[44:35] Falls geht nicht ganz ganz okay an.

Ingo:
[44:38] Wo beides macht mit dickeren rechnen und mehr sind und diesen unten im Keller hat sie laut sein können und man halt oben.

Felix:
[44:48] Ojojoj.

Ingo:
[44:53] Zu warm und.

Markus:
[44:54] Je Sauerstoffmangel führt zu umgehen was haben wir es bei der Preis noch machen kann ist hacken oder.

Felix:
[44:59] Oh ja das war sogar da wo es noch nicht etwas verpeilt vier gehabt jetzt mal vor.

Markus:
[45:05] Das heißt ja noch ein Dreier genommen.

Felix:
[45:07] Wahrscheinlich und zwar die NASA wurde gehackt,
die NSA sondern NASA sehr wichtig know the difference und zwei verschiedene Leute.

Ingo:
[45:19] Rakete Rakete.

Felix:
[45:20] Genau die Raketen Menschen die es die Raketen Dinge machen die wurden gehackt von einem Raspberry Pi und zwar im April 2018 ist es quasi aufgeflogen und,
da haben sie genau,
graben sie quasi gemerkt dass sie sowas PayPal voll viele Daten von Ihrem Mars Programm geklaut hat,
und zwar war die Durchführung von Datacenter einmal gedroppt worden also so ein bisschen so wie,
wie wie heißt SMS Robert ich weiß nicht ob du es jetzt.

Markus:
[45:58] Was wirklich lieber mit zu Roboter.

Felix:
[46:00] Dass das deshalb sehr witzige darf man ich weiß nicht also wenn ihr jetzt mit mir auch nicht müsste robot guckt hat er sein genau und so kann man sich das vor.

Ingo:
[46:09] Na ja hat es gibt ja andere Spionage Filme auch die einfach wo wurde dann an.

Felix:
[46:13] Nee aber auch einen Raspberry Pi das ist halt das coole.

Ingo:
[46:17] Okay an den haben sie jetzt aber gefunden.

Felix:
[46:21] Genau die haben ja die haben schon da gefunden genau,
genau und ja deshalb ganz witzig hat gerade gut dazu diesen Europa dazu gepasst tja kann man wohl benutzen den kleinen Computer und billig.

Ingo:
[46:38] Schmeiß mal irgendwo in Rechenzentrum.

Felix:
[46:40] Genau schmeiß mir die Ecke oder steckt dann irgendeinen freien Ethernet-Port an.

Ingo:
[46:46] Und dann wird mal gehackt Ort.

Felix:
[46:49] Gehackt genau.

Ingo:
[46:50] Mit dem raspberry pie.

Felix:
[47:00] Sorry sorry mach mal heute.

Ingo:
[47:03] Kommen wir zur people. Colonel. Org warum auch immer das.

Felix:
[47:08] Also bis jetzt ist ja ganz witzig diese können org also die können Entwickler von,
Tipp vom Linux-Kernel die haben früher gerne zedelius Vorwort von dem Haus gewusst er hat gerne Google Plus benutzt,
Übertragung + voll witzig kann ich denn um hier reinschreiben was ich um wie gemacht habe und so,
Essen bisschen bisschen freier und genau die haben es gerne benutze jetzt ist gerade Google Plus gestorben seid schon sehr bisschen länger,
darauf haben natürlich die können Entwickler gesagt bisschen unwahrscheinlich links Lebensort hat das gesagt und junge Leute ich hätte gern dieses Google Plus Ding wieder und dann haben sich irgendwelche Leute zusammengeschlossen und haben wir gebaut.

Ingo:
[47:57] Kannst du das Freddy vs join.

Felix:
[47:59] Genau an diesen fediverse Dingen sie aufgesetzt auf people. Körner. Org und dann hast du quasi so ein RSS-Feed von den ganzen Körner Entwicklern was dieser über ihr Krempel schreiben irgendwie über den Becher,
aktuellen Themen an den die Arbeiten von irgendwie,
reiterheim and the curse of the privileged Container replacing offlineimap SMB Synthesizer mein Lesebuch für später,
genau und ist auch witzig,
hast du da quasi dann wirklich nur die super krassen Techblog Sachen in people. Körner. Org,
und in den Service kann der wahrscheinlich sich einmal auskotzen wieder Vampir Köpfe die was verkackt haben,
das people könne. Org ganz frisch,
und wenn man kein Entwickler ist also indem maintainers genau maintainers Readme drin ist dann kannst du dort auch deinen Account registrieren kannst ihn selber dumm was reinschreiben.

Ingo:
[49:19] Also Lesebefehl sozusagen sich da mal versuchen zu rein zu dingsen.

Felix:
[49:22] Ride zu dingsen genau genau.

Markus:
[49:27] Okay ok rein zu dingsen Apple hat sich auch versucht noch mal wieder rein zu Dingen ne.

Ingo:
[49:32] Ja das da mal letzte Woche drüber geredet habe gesagt kann aber das hier merkt der macusa ist nicht da wir wissen nichts.

Felix:
[49:37] Genau deswegen wissen was konnte man an ansprechen ich habe jetzt nur einen anderen Artikel dazu aufrecht, ganz kurz zu dieser Käsereibe was sagen oder du.

Markus:
[49:52] Nein das ist ein Test ein Profigerät,
das ist das ist ganz klar der bei diesen ganzen Kommentaren die da so durchnässt gegeißelt sind ist einfach die Finger Name dazu Apple da versuchen würde PC für jedermann auf den Tisch zu stellen das wollen sie gar nichts wichtiges Signal ist einfach an Ihre Power-User,
das ist sagen wir können und wir wollen noch vernünftige Harfe für eure Anwendungsfälle dahin stellen,
und das ist nun mal ein Rechner wo Apple auch die Frau Stange hat das der für kommerzielle Design und Grafik Studios ist oder.

Ingo:
[50:22] Audio video.

Markus:
[50:24] Genau Audio Video Rendering Kinofilme,
für die Sparte und das ist und dann relativiert sich auch ein Preis von 7000 $ ganz schnell wenn du einfach.

Felix:
[50:35] Wenn er mit Geld verdienst ja.

Markus:
[50:37] Genau wenn dann Geld verdienst und aufeinmal vielleicht Monat einfach drei Tage weniger brauchst du denn,
in dem Metier und das wisst schon pessimistisch gedacht ebenso ein richtig guttun der Rechner ist ein Unterschied wie Tag und Nacht,
Wetter gegen Arbeit und dann Düssel dieser Preisunterschied auch gar nicht mehr so krass wie das für einen privates Portemonnaies der Fall ist.

Felix:
[50:57] Okay perfekt.

Markus:
[50:59] Das einzige was ich gerade finde ist dieser Display dass die Leute sich da so das ist glaube ich auch einfach schon treu Versuch von Apple und damit wollten sie,
es wird schon so einfach nur Aufmerksamkeit erregen.

Felix:
[51:13] Was für ein was ist mit dem Display ich habe das.

Markus:
[51:15] Na ja wir haben den Display andauern.

Ingo:
[51:16] 10k Display oder so.

Markus:
[51:18] Ja das Display kostet ein Schweinegeld und allein der Standfuß kostet 1000 $.

Felix:
[51:24] Durch dieses komische Alu Alu Schüssel oder Hanau.

Markus:
[51:27] Kann ja genau.

Ingo:
[51:30] Das kannst du dir selber fräsen das ist wahrscheinlich viel billiger ja.

Felix:
[51:37] Oder bisschen bisschen von diesen metallschädel fertig,
ja okay das also genau das discorsi der. Mein Artikel ist von hackaday und zwar das the cheese greater due great,
great of cheese ich weiß nicht genau ob das richtig ist so heiß aber der Dicke mir geht's.

Ingo:
[51:57] An dem Ding wirklich Käse gerieben oder was.

Felix:
[51:59] Ja genau die haben quasi dass dieses Design von der von der Vorderseite haben die hat er nachgeben,
nachgefräst mit einem mit einer Alu Fräse also ausmalblock rausgedreht genau das gleiche Design und hat dann versucht quasi wie gut sich damit der Käse hobeln lässt,
weil es ist schon ganze Tierwelt war und Spoiler ist nicht so gut funktioniert nicht richtig,
ja also der der ist ja auch.

Ingo:
[52:33] Zu schneiden musst du ja die scharfen Kanten habe es macht so keinen Sinn.

Felix:
[52:37] Nee also da das Zeug sieht schon bisschen scharf aus,
also hat er doch einfach nicht gut funktioniert.

Ingo:
[52:44] Ich glaube bald nicht dafür gemacht.

Markus:
[52:49] Auf was anderes designt worden ja.

Felix:
[52:52] So auf was.

Ingo:
[52:53] Ich mein hätten sie auch machen können ja sie hätten auch einen tollen Rechner bauen könnte 20000 € kostet und auch gleich gleich noch eine tolle Käsereibe ist das könnte man so als Abfallprodukt,
stimmt machen und dann machst du noch so bisschen was ich Käsefondue oder so in deinem Rechner wenn er schon warm ist oder irgendwas kann man schon kann man schon tun macht nicht so viel Sinn,
ja und dann wird er wahrscheinlich ziemlich dreckig schnell der Rechner und funktioniert nicht mehr so gut aber hätte man tun können.

Felix:
[53:23] Ja stimmt natürlich auch klar fit Mathe Tage sind einfach.

Ingo:
[53:28] Ein Raclette oder so immer auf der Mac obendrauf.

Felix:
[53:44] Ja doch hier warte es gibt voll die tollen Videos von der BSD kennen das die beste Konferenz wo man auf jeden Fall schon mal gewesen sein muss für alle BSC Dinge in Kanada ist.

Markus:
[53:55] Genau wir sie kennen ist die BSD Kanada Konferenz so und wir haben das drin weil Felix nicht hier sein kann damit wir zumindest noch ein bisschen BSD konnten.

Felix:
[54:04] Wenigstens einer BSC anspricht der.

Markus:
[54:07] Genau.

Felix:
[54:08] Genau und zwar und zwar hier das beste beste Video davon ist hier das erste wer ist es soll das da,
der perfekte Ärztin was gut hier wunderbares Video ist wahrscheinlich die Keynote die Kino das bestimmt sehr gut die kann man sich auf jeden Fall mal angucken.

Markus:
[54:28] Und es gibt Eintrag über the future of open ZFS in FreeBSD also.

Felix:
[54:35] Open ZFS Rundflüge Stayokay.

Markus:
[54:37] Wenn man so wenn man auf den System nanojet steht in die gibt's eine Menge guter Tag allein vom Titel her viel dich ein bisschen reingelegt viel gucken konnte ich aber nicht,
gibt einen amputee TV Systemadministrators,
BTT sagt euch was er cooles Zeug.

Felix:
[54:58] Hermes achieving steht da wo man einfach im authentischen weglässt weil sie viel zu kompliziert es in diese kleinen kribbel Boxen als eBook.

Ingo:
[55:07] Und einfach schnell schnell viele viele Sachen rein.

Felix:
[55:08] Und hier von dir das mal komplett abgesehen ja so richtig zu machen so viel zu kompliziert deswegen kribbelt man alles im Moment ist er wichtig und dann wenn es ist Admin bist weißt du das,
fertig kannst die Leute nur sagen müsste was hier lassen wollen oder sagt dir lol.

Markus:
[55:28] Schön ist auch der hier.

Ingo:
[55:30] Also Leute und ganzen Leute bauen natürlich auf diesen mqtt Kram so Sachen auf diese dann verkaufen ja,
und schicken das immer in die Cloud und wieder raus und das natürlich alles unverschlüsselt und im Smart Home total super ja oder im Internet of things sollte man alles tun.

Felix:
[55:50] Smartest home einfach.

Ingo:
[55:51] Spaß für alle okay ich habe dich in der.

Markus:
[55:57] Ja ein schöner Tag in der playlist ist auch FreeBSD from Linux developers perspective it's not all bad.

Felix:
[56:06] Hollfeld.

Ingo:
[56:09] Welche dana Dragonfly BSD 56 ist draußen ich weiß nicht was Hammer.

Felix:
[56:13] Wow geil okay das ist perfekt wird weiß jeder was das jetzt neu drin ist überträgt so geht ab 12 Uhr da sind die Leute so wie ich immer unsicher was jetzt genau drin ist.

Markus:
[56:23] Da ist eine Menge ist cooles Zeug drin aber was fehlt in Julies Note ist das die asciidoc include Direktive jetzt voll unter.

Felix:
[56:31] Oh yeah.

Ingo:
[56:32] Erzähl mir mehr.

Felix:
[56:33] Das heißt noch nicht mal variablen sondern auch includes.

Markus:
[56:37] Man kann sein Dokument bequem über mehrere Dateien splitten und trotzdem in der gitlab you are ordentlich.

Felix:
[56:41] Oh mein Gott es ist so wunderschön.

Markus:
[56:45] So beautiful.

Felix:
[56:46] Beautiful,
jetzt sag noch dass du deine eigenen CSS Magic Teile da rein Kribbeln kannst in deine.

Markus:
[56:57] Inas geht in den 1. dogstyle auf gitlab weiß ich nicht in asciidoc auf jeden Fall an sich auf jeden Fall also du kannst dein eigenes.

Felix:
[57:05] Nee nee aber ich meine das schon in der Vorschau dass du da dann direkt den Hacker typer Grün auf schwarz style hast für deine Readme das wäre schon wichtig.

Markus:
[57:16] Ja das stimmt ich habe noch keinen Zugriff auf einer gitlab 12 Instanz deswegen konnte ich noch nicht damit rumspielen.

Felix:
[57:22] Garda sag dann später Bescheid dass es geht.

Ingo:
[57:24] Heute oder komm heute neues raus.

Felix:
[57:27] Das reicht ja wohl von der Zeit her.

Markus:
[57:29] Ja dass ich find auch richtig nein 22 also vor drei Tagen ich schaue hier schon die ganze Zeit mit den Hufen bin aber zu,
beschäftige meine eigene Instanz dazu aktualisieren und im Geschäft sind auch andere Dinge wichtiger von daher alles schwierig.

Felix:
[57:46] Na gut.

Ingo:
[57:49] Wir machen ja alles mit erlöschen deswegen ist es irgendwie.

Felix:
[57:52] Der also ich finde dass das Lächeln Zeug ist einfach in furious zudem.

Ingo:
[57:58] Ritschel.

Felix:
[57:59] Das ist so krass und ich verdiene mit richtig richtig Kohle aber ist einfach nur crap.

Ingo:
[58:04] Cover.

Markus:
[58:05] Nicht alles nicht alles von denen aber man man darf eben nicht den Fehler machen das ist ja das gleiche Spiel wie bei Microsoft nur eins von denen gut ist muss man nicht alles von denen kaufen und.

Ingo:
[58:16] Ja und das sind halt alles unterschiedliche Leute die das alles mal entwickelt haben uns ist ja zusammen gekauft und du merkst es halt.

Felix:
[58:21] Glas alles nur zusammen gekauft immer und dann UPS.

Ingo:
[58:24] Und ist ja nee also ja nee man merkt leider,
schade okay geht lab12 machen tun weiter hört kommen wir zu einer asozial andere lieben Firma die wir so mögen fatzebuck.

Markus:
[58:49] Wartburg macht jetzt auch Geld.

Ingo:
[58:52] Aber erstmal nur Geld was.

Felix:
[58:52] Hat nicht erforschen ihren Facebook Point oder so mit dem du da was nicht so wie diese Amazon coins.

Ingo:
[58:58] Farmville 2 kaufen kannst.

Felix:
[59:01] Ja genau das Farmville zurück ne.

Markus:
[59:03] Genau so was hatten sie aber das hat halt nie den Anspruch dass Leute sich damit untereinander Geld schicken können und die Idee von diesen libérer Colin ist ja schon dass Leute damit untereinander Geld tauschen und das zählt.

Felix:
[59:16] Libra oder nicht liberali wäre es was anderes.

Markus:
[59:20] So erzeugt und das ganze zählt eigentlich sogar mehr auf WhatsApp aber als auf Facebook weil sie wollen WhatsApp jetzt deutlicher gegen Richard nee wie heißt das aus China.

Felix:
[59:32] Doch doch wechat.

Markus:
[59:32] Widget positionieren und über wechat kann man schon eine ganze Weile genannt von Tiger Panzer zu machen.

Felix:
[59:38] Na die da würde es ja benutz.

Ingo:
[59:40] China gar nicht mehr ohne.

Felix:
[59:41] Ja genau das ist den genau.

Markus:
[59:43] Ja genau und dann,
ja das Spannende genau oder erstmal noch mal weiter erzählen was da eigentlich los ist Facebook will das nicht alleine machen und facebook will dafür eine Foundation gründen und mindestens 100 andere Konzerne oder Firmen mit ins Boot holen,
die sich um das Wohl dieser dieser Währung kümmern,
und auf deiner Seite natürlich auch sie dadurch weiter etablieren dass sie sie nicht mehr Facebook das alleine stemmen muss aber andererseits muss man sehen dass er allein wenn nur ein Bruchteil der Facebook-User,
haben sich dafür interessieren würde oder da Geld dann einzahlen würden hätte das Ding nur auf Anhieb mehr Nutzer als der deutsche der deutsche Banking Binnenmarkt,
das wäre ganz viel ganz schön viel Geld was da bewegt werden kann.

Felix:
[1:00:32] Und das ist jetzt irgendwie dieses bitcoind cryptocoin Zeug macht das einfach nur enden kann man immer dazu sagen und dann die Leute leben ehe dieses ganze cryptocurrency Zeug.

Markus:
[1:00:47] Das ist richtig weil eigentlich ist die Tatsache dass deine blockchain dahinter hängt vielleicht,
für diese fondatioun wichtig damit die sagen können hey wir sind nicht von einem gesteuerten ist alles nachvollziehbar was früher passiert prinzipiell die Frage ist ob sie die blockchain überhaupt öffentlich machen das weiß man ja auch noch
gar nicht sie hätten genauso gut einfach eine geschlossene call machen können so wie damals hier die wie war diese wie hieß die.

Felix:
[1:01:08] Widget height macht es ja auch.

Markus:
[1:01:10] Virtual Reality platform Second Life Second Life hatte doch auch den Linden Dollar der war ja bisweilen auch eine digitale Parallelwährung wo damals schon alle Leute alarm geschrieben haben will indem halp von Second Life.

Felix:
[1:01:22] Allah.

Markus:
[1:01:23] Leute spricht die Medien und die Bundesbank.

Ingo:
[1:01:27] Die haben jetzt auch was gesagt Bundesbank.

Markus:
[1:01:30] Ja genau die haben direkt.

Ingo:
[1:01:31] Jens Weidmann hat glaube ich auch gesagt wir müssen irgendwie eine europäische Alternative oder eine weltweite alternative dazu finden und,
ja also irgendwie mit Bass was entgegensetzen sozusagen eigentlich genau dasselbe machen bloß es richtig unabhängig machen und nicht von Fett.

Markus:
[1:01:49] Ja nee das glaube ich dass es eine Bundesbank oder eine EZB nicht sagen wird weil richtig unabhängig wollen ja nicht die wollen ja schon staatlich kontrolliert,
oder was was der ja auch ganz klar gesagt hat ist das,
diese fondatioun die da von Facebook gesperrt wird die sagte ganz klar das Geld was sie halt haben und nicht wissen wohin damit davon kaufen Staatsanleihen um davon diese
diese Libra Währung stabiler zu machen und nicht so Schwankungen stark wie Bitcoin aufzustellen und da sagt der,
gute Mann den du gerade zitiert hast halt dass es dann auch in Gefahr verstanden werden kann also.

Ingo:
[1:02:25] Ja klar Wendy,
das ist das und dann sind sie halt so wie ja Heuschrecken also wie wie große institutionelle Investoren oder ebend
Capital starke Leute die halt ja Währung und und Anleihen kaufen und damit dann halt spekulieren und unter Umständen ebend das auch als Druckmittel
er gegen starten,
einsetzen können ja also wenn du dann ich mein guccina probiert es ja auch gerade so ein bisschen gegenüber der USA was nicht so richtig funktioniert.

Markus:
[1:03:04] Gruß der Maßstab ist schon zu groß also das ist gegen die USA oder gegen Indus,
wie Nation wie Deutschland funktioniert das dafür sind die noch zu groß aber argentinien hat damit ja z.b. letzten paar Jahren ganz schön schlechte Erfahrung gemacht dass so ein Spekulant gegen sie gewettet hat und einfach ihre Währungen,
in Grund und Boden geritten hat,
ganz von der Hand zu weisen ist also nicht gerade kleinere Staaten werden dadurch mir eine manipulierbar und dann muss man sich bewusst machen diesen dann manipulierbar von einem Konsortium von PA,
Firmen und behalten sie kann nur diesen Film die die Corporation empfehlen der einzige der ganz anschaulich belegt dass jede jede Firma letztendlich handelt wie ein Geisteskranker,
Psychopath ohne soziale Bindungen weil das einzige Motiv den einzigen Motivator denen Firmen als Organisation haben ist nun mal Geld für.

Ingo:
[1:03:58] Mehr Geld.

Markus:
[1:04:00] Ohne Rücksicht auf Verlust und Struktur bedingt.

Ingo:
[1:04:04] Nicht für alle Firmen zu aber also ich meine es gibt natürlich auch Gemeinde zugeben BHs und sowas und und Stiftungen und hast du nicht gesehen da da da da.

Markus:
[1:04:28] Haben die Strukturen eben die Möglichkeit dass jeder alles auf den anderen schiebt und keiner ist es gewesen und dann,
läuft nicht mehr so nett.

Ingo:
[1:04:38] Und und vor allem kann auch nicht der Chef der Firma sagen er macht es anders weil ja ist ein Shareholdern verpflichtet also den Anteilseignern verpflichtet und
die Firmen sehen halt vor dass sie mir Geld machen müssen und,
da kannst du nicht sagen ich bin aber lieber Chef ich hätte auch gerne noch ich will auch noch andere Anreize setzen ist dann halt schon Schwierigkeiten steigen dir dann halt die,
die Inhaber sozusagen der Firma aufs Dach und sagen nee nee nee halt mal vereinbart ist und ausschließlich vereinbart ist mehr Geld.

[1:05:21] Gut also die,
internationalen Banken oder die die ja so unsere Bundesbank und andere Organisationen hätten hätten gerne auch sowas ähnliches aber unter staatlicher Kontrolle,
und Facebook geht es natürlich gerne anders ist ja eine große Kooperation ich meine im Internet wurden auch schon so ein bisschen gewitzelt ja dann wenn du dann irgendwie dich schlecht äußerst über irgendwas dann,
verlierst du auch gleich den Zugang zu deinem Geld also so ähnlich wie das wahrscheinlich dir in China auch passieren kann.

Felix:
[1:06:02] Ist doch.

Ingo:
[1:06:15] Dann doch lieber Bargeld Leute nichts geht über Bargeld unter der Mann.

Felix:
[1:06:18] Er baggert und jetzt mit dem Euro kannst du überall in Europa auch schick einkaufen damit brauchst du da.

Ingo:
[1:06:23] Ja unter die Matratze legen oder verbuddelt im Garten.

Markus:
[1:06:27] Nee ganz schlecht Geld ist dazu da ausgegeben zu werden lebt lebt lebt.

Ingo:
[1:06:35] Nicht den Erben hinterlassen.

Markus:
[1:06:36] Passen nein ach Erben da sind wir wieder beim Thema Erbschaftssteuer das ist.

Felix:
[1:06:41] Siehst du das kostet alles Geld da lieber das Geld vorher aus.

Markus:
[1:06:44] Schwierig genau lebt von dem Geld das dafür dass da macht euch und anderen eine Freude.

Ingo:
[1:06:51] Konsum Konsum Konsum Konsum Konsum Konsum Konsum ja ja.

Markus:
[1:06:57] Kann der schon bewusst leben und das ganze richtig genießen muss er nicht auf drauf komm raus konsumieren muss es auch nicht anhäufen.

Ingo:
[1:07:05] Okay also konsumiert nachhaltig bitte.

Felix:
[1:07:09] Konsumiert nachhaltig das jetzt.

Ingo:
[1:07:17] Man muss sich bloß entsprechen anstrengen dafür.

Felix:
[1:07:22] Messing oder konsumieren scheiß drauf,
Geld ausgeben.

Ingo:
[1:07:31] Ich bin dagegen dann Spaß lieber liegt unter die Matratze.

Felix:
[1:07:34] Nee er Geld ausgeben geht das.

Markus:
[1:07:37] In einer Moment es gibt ja auch nicht nur die beiden.

Ingo:
[1:07:40] Ich scheiß aus China kaufen.

Markus:
[1:07:42] Man kann es ja auch investieren das ist besser als S&E Matratze zulegen.

Felix:
[1:07:46] In Geld investieren.

Ingo:
[1:07:47] Nicht in Rüstungsfirmen und nicht in irgendwelche bösen Kooperation Federn wieder nur mehr.

Felix:
[1:07:52] In in libracoin zu investieren.

Ingo:
[1:07:56] Ist nicht so einfach das mit dem investieren ist nicht so einfach.

[1:08:07] Die so wie konsumieren das auch nicht einfach also richtig konsumieren sofort zum Sonntag kommen wir zum lese vor oder oder gibt's noch was zu Libra zu sein ich glaube,
haben wir haben so ein bisschen beleuchtet was ist es ist genau.

Felix:
[1:08:21] Ja es hat noch nicht da das sollte man jetzt noch dazu sagen.

Markus:
[1:08:24] Ja der Plan ist dass es natürlich für die Nutzer relativ kostengünstige werden soll.

Ingo:
[1:08:31] Ja das wird nicht angenommen.

Felix:
[1:08:32] Ihre ihre Dings Grenze zu kaufen an ihre Farmville.

Markus:
[1:08:35] Genau also eintauschen sollte kostenlos sein Transaktionsgebühren soll es geben aber wie hoch die sind haben sie noch nicht.

Felix:
[1:08:42] Kommt es Transaktionsgebühren Post ist das mit dem SEPA-Lastschriftmandat Ahsoka transaktions.

Markus:
[1:08:48] Irgendwer muss die Zeche zahlen.

Felix:
[1:08:50] Was hast du aber die Zeit.

Ingo:
[1:08:51] Natürlich na ja na du zahlst Kontoführungsgebühren.

Felix:
[1:08:59] Nee wenn dann sind die also ich zeige nicht explizit auf jeden Fall kontoführungs.

Ingo:
[1:09:04] Nichts ist umsonst.

Felix:
[1:09:06] Ja natürlich nicht umsonst aber naja ist ja auch egal Geld ausgeben müssen Geld ausgeben es hat mir sehr wichtig.

Ingo:
[1:09:18] Ja böse darauf basierte Kapitalismus.

Felix:
[1:09:22] Sehr wichtig Geld ausgeben.

Ingo:
[1:09:24] Kommen wir zum Lasershow,
ja du hast durchgelesen aber ich habe nichts gelesen.

Felix:
[1:09:31] Ja genau euch hier der einen Artikel replacing offlineimap SMB sync das ganz cool es nicht so so ja ich habe es gemacht und jetzt ist alles besser sondern Herr das nicht lesen wer wer das geschrieben hat,
hermitcraft wer ist der steht noch mehr Kräfte zu erkennt man das der krasse,
können Entwickler den jeder kennt
der hat quasi geschrieben warum er offline einmal doof findet und hat da sind dazu voll die krassen Grafen gemacht und sagt zeigt so ja das ist total ineffizient und wir gleich mal richtig gut,
hat dann quasi gezeigt
so habe ich so hat meine offlineimap zu MB sind Migration funktioniert er - 11 Male und dann noch mal go MB sind und das hat wohl ganz gut funktioniert,
zeigt hier seine Seite Gmail Config dazu,
wie das wie das aussehen kann und ja so stelle ich mir das auch sofort das all diese Artikel dann bei people kernel.org genauso sind.

Ingo:
[1:10:49] Finde des USB-Sticks USB Star Standard zusammen Design fail dass man es nicht links rechts oben unten oder sowas.

Felix:
[1:10:57] Ja richtig genau das genau genau ganz witzig.

Ingo:
[1:11:03] Ist es gefickt worden mit usb-c.

Felix:
[1:11:05] Ja genau das ist jetzt gefickt worden zu dem Zeitpunkt war seit seiner Entscheidung aufgrund von weil es braucht Zeit mehr Kabel und er braucht alle Kabel doppelt damit es gut funktioniert,
hättet aber eingesehen und zwar wer mit wem hier alt-j,
the leader behind the IBM team that gave us to use be in the midnight days,
Garten mit MPa in Interview gemacht und da hat er gesagt the biggest E90 reversibility und er fühlt sich quasi erstmal schlecht wenn irgendwelche Leute ist 3 mal einstecken weil es funktioniert.

Ingo:
[1:11:47] Vor allem ich habe es heute auch schon wieder gemacht,
ich habe tatsächlich ja ich musste ihr diese externe Soundkarte einstecken Versuch anzustecken hat nicht funktioniert aus umgedreht hat nicht funktioniert so ein Gerät hat funktioniert,
also denkst es kann nicht sein es kann du weißt es doch eigentlich weißt du ungefähr wo oben sein müsste.

Felix:
[1:12:08] Naja david ist scheiße Logo jetzt oder so.

Ingo:
[1:12:10] Genau aber erstens ist es so halbdurchsichtige Dings also Du siehst es Logo wirklich fast nicht mehr wenn du nicht richtig hin guckst
weil das Metall darunter siehst und das so aus dem Sohn also durchsichtiges Plastik zurückhaltend das war wieder so typisch wieder so geärgert.

Felix:
[1:12:29] Ja aber dann dann musste diesen wie heißt der JButton E-Mail schreiben sagen hey ich habe mich heute wieder so geärgert einfach dann fertig,
und dann noch einen schönen Tag wünschen.

Ingo:
[1:12:44] Gott sei Dank sind es nicht mehr so viele Kabel die reinstecken muss also ich habe das ehrlich jetzt nur zu usb-c Kabel eingesteckt.

Felix:
[1:12:50] Und das geht einfach in beide Richtungen das sieht.

Ingo:
[1:12:52] Das geht das geht in beide Richtungen und ich habe tatsächlich die Soundkarte ich stecke sie tatsächlich lieber direkt noch mal in den lap,
weil ich sonst irgendwie wenn ich sie an die Dockingstation mit USB C und laden und so einen Stecker habe ich dir immer gesagt da knackt irgendwas und warum auch immer vielleicht das ist auch eher so ein psychologisches Ding,
schließe ich lieber direkt und dann muss man Zweig.

[1:13:27] Nee das ist lustig dann was noch cooking Restaurant Pager.

Felix:
[1:13:38] Haargenau das habe ich die ersten Video muss mal kurz zur zurückschreiben dann kann ich jetzt gar nicht.

Markus:
[1:13:45] Damit deine Pizza schneller kommt oder wofür.

Felix:
[1:13:47] Nö einfach so andere Leute damit andere Leute Pizza ist schneller gekommen und einfach,
generell einfach zu zeigen dass es geht konnte dass diese Pager auch keine Magie sind auch auf irgendeinen,
hör auf dem Frequenzband Funken und dass man dieses Frequenzband mithören kann und halt auch auf diesem diese Frequenz seine eigene Daten schicken kann und der,
das Youtube-Video zeigt quasi wie das funktioniert mit dem Hacker erfahr zugezogen Software defined Radio wie man dort diese,
diese Restaurant Pager the the disposition das fängt an zu blinken wenn deine Pizza fertig ist wie man die auch bald wissen kann von Ex,
so ihr habt auch keine Pics oder was ist los mit euch.

Markus:
[1:14:36] Nee nee.

Felix:
[1:14:37] Leute ingo hat bestimmt ich kann nicht sein dass ich jetzt drypix habe einspeich mehr auf nächstes Mal dann.

Ingo:
[1:14:44] Ja dann mach doch ne tatsächlich ich habe irgendwie ne.

Felix:
[1:14:57] Und zwar einmal habe ich lustiges Video kennen bestimmt schon alle Leute die ganze Zeit aber so ist halt manche Leute sind manche Sachen sieht man auch immer das erste Mal von Lennart green das Essen,
Kartentrick Spieler Künstler ich weiß nicht genau wie wir was nennt Magier,
genau und der ist sehr witzig auf jeden Fall und der macht quasi Kartentricks mit einer offenen Hand also quasi kannst ihm direkt zu schauen wir welche witzigen Sachen macht und das Videos sehr sehr cool Anzug,
und das zweite ist für alle,
für alle deutschen Programmierer eigentlich die C programmieren ist hier eine kostenfreie Bibliothek zum eindeutschen von deinem C-Code,
und ist quasi eine Anzahl von,
von Makros die quasi dann mit denen du dann endlich deutschen Quellcode schreiben kannst ist ja sehr wichtig genau.

Ingo:
[1:16:03] Bäcker krackhardt.

Felix:
[1:16:04] Genau das sind deutsche Quellcode wie man sich den auch schon immer gewünscht hat also wirklich alle wichtigen Sachen sind dann quasi um quasi eingedeutscht,
gemappt dann gibt's hier verschiedene Datentypen leere ungültig flüchtig konstant vorzeichenbehaftet vorzeichenlos steif und Typus Definition.

[1:16:39] Dann ergibt es hier Bedingungen also wenn den dann als nächstes wechsle was denn jetzt für die cases,
Fall ist eigentlich ein Case natürlich ansonsten ist 11 und andernfalls auch schon schon ganz schön an,
kann man schön schön Deutsch schreiben und eigentlich das hätte auch die Originalsprache sein sollen ja wer in USA wenigstens anständig deutsch gesprochen worden hätten die sich richtig entschieden dann hätten wir jetzt so ein tolles,
bei mir liegen sie gehabt und jetzt müssen wir uns halt nach Ziehen mit einer eigenen mit einer eigenen Kopf Datei,
auch auch schönes arithmetisches um definiert also ist kleiner als ist größer als ist gleich ist nicht gleich und so weiter logisch und logisch oder entweder oder kann man dann alles wunderbar benutzen,
und das hat auch so wie das dann aussieht,
er ist wunderschön wunderschön deutsch achso Knopf gibt doch noch das Add-On des Zeitpunkt wo dann,
0123,
und das ist toll kann man deutsche Zeit schreiben sowie.

Ingo:
[1:18:09] Okay schön.

Markus:
[1:18:19] Abgefahren liest du einziger Tag gerettet oder wie kommst du auf so.

Felix:
[1:18:21] Nee ich habe halt diesen ich habe halt ab und zu,
ich hätte gern bei reddit mehrere Startseiten damit ich nicht immer übliche Quatsch Sachen unter wie die anderen lustigen kann ein Quatsch Sachen zusammen sehe weil die nicht zusammen gehören,
und so so ist das.

Ingo:
[1:18:53] Noch mal so meine meine Browser hat ob hierdurch geguckt aber es ist jetzt nichts also ich meine ich könnte euch den brandenburg-viewer empfehlen aber das bringt man hoffe noch tätigen.

Felix:
[1:19:04] Was ist der Brandenburg für erzähl mir mehr.

Ingo:
[1:19:06] Ja wenn du was über Brandenburg fliegen ist es so wie Google Maps wirst dass du dann halt zusätzlich z.b.

Felix:
[1:19:12] Nur Brandenburg oder was aber nächstes Google wärst du suchst bis nach Brandenburg.

Ingo:
[1:19:17] Du kannst du kannst ja mal für so Sachen machen wie du willst dann die Karte von 1700 irgendwas sehen
ja dann leg dir dir die halt drüber oder aus dem Deutschen Reich oder was weiß ich.

Felix:
[1:19:29] Aber warum solltest du das Handy doch.

Ingo:
[1:19:31] Und wofür ich bin ja jetzt Gemeinderatsmitglied wofür ich das halt brauche
es geht ja dann bei so Bauanträgen und so Flurstück Bauplan irgendwas und damit du halt weißt wie der Ort
in welche Stücke wo aufgeteilt ist kannst du dir halt auch anklicken ich kannte das halt immer bisher nur so von Karten aber ich finde es ganz interessant dass du es weißt nicht wie das bei anderen.

Felix:
[1:19:57] Das gibt es auch in für Stuttgart gibt es und da gibt's dann nicht nur quasi die Karte für Flurstücke sondern gibt's dann auch so Belastung durch Akustik,
irgendwelche anderen Belastungen die da mit eingetragen sind und Kitas öffentlich geht das und so und die hat man dann quasi alles auf dieser Karte kann ich da auch mal mit verlinken des ziemlich.

Ingo:
[1:20:18] Das ist irgendwie ja.

Felix:
[1:20:34] Power benutzt haben um da jetzt angesehen zu werden und mit solchen neutralen Karten die dann halt offiziell kommen ist es schon besser.

Ingo:
[1:20:44] Bodenrichtwerte.

Felix:
[1:20:46] Ja genau sowas auch auch so Preise also so Grundpreis Wirsberg navida Zeit.

Ingo:
[1:20:52] Ja genau das bunt Bodenrichtwert.

Felix:
[1:20:53] Ja genau gerade da alles mit drin und er hier von Stuttgart es ist ja cool.

Ingo:
[1:20:59] Okay na ja dann haben wir doch noch mal was gefunden das ist so das einzige,
also ich habe mir so ein paar ebiquity nanobeam Gen2 AC Gen2 Dinger gekauft,
aber ich benutze es jetzt gerade mal nur um zwei drei Meter zu überbrücken ist es jetzt noch nicht so lustig,
und darüber zu reden also es funktioniert ja der Plan ist dann aber demnächst mal über ein paar Kilometer oder Jahre ein bisschen mehr als eins ist
und sind ein paar Bäume zumindest im im Sommer sind die begrünt dazwischen im Winter habe ich in einer Zeitung oder kann ich direkt drüber gucken
im Sommer sieht man da eventuell nicht durch,
und das mal dann auszuprobieren aber so weit bin ich noch nicht die sind jetzt gerade gestern erst angekommen mal aufgebaut,
soweit tut's ja also ich habe jetzt auch im Schuppen im hintersten Grundstück Sex sozusagen Internet schon bisschen cool aber,
Frau war noch nicht so begeistert sie hat gesagt ja das hat sie immer gebraucht bei hinten Internet.

Markus:
[1:22:11] Du hast nicht lange genug gewartet der Schmerz war einfach noch nicht da.

Ingo:
[1:22:16] Doch für die nächste Party will ich ja da hinten auch meinen Gästen WLAN anbieten und auch vielleicht einen
Audio Ding aufstellen was die brauchen heutzutage auch alle Internet also das geht oder WLAN erzählt die sind ja alle,
die Audio Boxen sind ja alle im WLAN sozusagen kriegt man kann man ja da nicht mehr hin streamen und so.

Felix:
[1:22:39] Aber den Kindern kannst jetzt nicht mehr sagen ja gehe jetzt hinten in die Ecke das klappt nicht mehr geht irgendwo du kein Internet hast weil ich jetzt Internet.

Ingo:
[1:22:48] Aber für die bestimmt schon noch eine Ecke irgendwo die ohne Internet vor der schlechtes Internet,
dies wird sukzessive wird alles für WLAN hier.

Felix:
[1:23:01] Das schön hast du auch schon schnelles Internet bei dir okay toll dann hast du super tolles wlan leider ohne Internet.

Ingo:
[1:23:11] Ja nee wir hätten Gemeinderates zu machen wir dann schon irgendwann.

Felix:
[1:23:16] Läuft bei dir was Großes vor.

Ingo:
[1:23:19] Ich habe total gerade vorgenommen ne also 600 € oder ist mir einfach ein bisschen zu habe ich.

Felix:
[1:23:24] Das sind 30 € sehr.

Ingo:
[1:23:27] Nee also 453 will ich ja machen aber 600 ist geht leider.

Felix:
[1:23:31] Das sind schon relativ viele Euros.

[1:23:41] Nur die Stadt Göttingen nach der Reihe zugemacht alles andere gibt's nächsten.

Ingo:
[1:23:44] Ich bin jetzt dort genau packe ich auch noch mein Video dazu ganz witzig okay ja dann war auch schon durch mit unserer kleinen feinen.

Felix:
[1:23:57] Hunde genau.

Ingo:
[1:23:57] Und,
wir hören uns dann nächstes Mal wieder wann auch immer nächstes Mal ist wisst ihr wir kündigen das immer so zwei Minuten vorher an.

Felix:
[1:24:06] Das reicht dann auch für die meisten an die hatte danach hören.

Ingo:
[1:24:12] Die meisten Hörer sowieso nach und.

Felix:
[1:24:14] Ist auch in Ordnung Zeit souverän nach wenn es schon besser an.

Ingo:
[1:24:17] Genau wir freuen uns immer über Kommentare und so aufwendig ich habe in letzter Zeit ein bisschen auftritt und Länge gebraucht
er zu reagieren da da hat jemand noch geschrieben hier unseren man so wie soll man Power den es ausprobieren weil brauche den es könnte auch round-robin machen und wenn das merkt dass ein Rechner nicht erreichbar ist Dehnung rausnehmen,
muss noch mal ausprobieren.

Felix:
[1:24:39] Aber kann der auch nachschauen ob irgendwie HTTP Code nicht 200 ist für dich.

Ingo:
[1:24:42] Das war so.

Felix:
[1:24:44] Das kann er dir das gar nicht wohl so in der Wissen der wieso auf den rausnehmen.

Ingo:
[1:24:48] Ja vielleicht macht er ja noch eure Magic keine Ahnung wie gesagt Falle nicht was er macht er wird wahrscheinlich nur ein Ping machen klar aber das würde uns ja auch schon mal helfen.

Felix:
[1:25:03] Also nicht in den ganzen anderen Fällen wo es immer kaputt war.

Ingo:
[1:25:24] Ach auch wenn er für Krefeld ist genau also wenn der der,
Apache alles löschen Unix Webserver weg ist oder eben wenn auf dem einen ist falsch und da ist und auf dem anderen nicht weil keine Ahnung wieder jemand den ssh-key gewechselt hat rausgeschmissen hat Dinge.

Felix:
[1:25:41] Keine Ahnung wer sowas machen würde.

Ingo:
[1:25:42] Dann,
die Sachen Fall da hätte ich auch da müsste man dann doch wieder mehrmals ist doch schwierige das Problem aber trotzdem also lieben Dank an alle die uns da,
ja unterstützen oder noch kommentieren also gucken wir uns alles an auch wenn es wie gesagt bei mir gerade ein bisschen bisschen länger dauert ich bin,
bin zu voll mit mit Zeug das.

Felix:
[1:26:15] Vielen Dank für alles.

Ingo:
[1:26:16] Ja genau ja dann bist du nächste Mal ich wünsche euch viel mit der Zeit passt auf Euch auf habe Spaß.

Markus:
[1:26:23] Am Gerät und genieß den Sommer.

Felix:
[1:26:25] So warm.

Markus:
[1:26:31] Oder aber beim Schwimmen bitte die Finger weg vom Gerät.

Felix:
[1:26:35] Nachdem das wasserfest ist können diese ganzen Dinge jetzt,
nicht untergehen lassen das.

Ingo:
[1:26:42] Dich untergehen lassen bis zum nächsten Mal ciao.