Binärgewitter Talk #238: Android Quarkspeise

2019, Binärgewitter-Team
Binärgewitter
http://binaergewitter.de/

Edit Transcript Remove Highlighting Add Audio File
Export... ?

Transcript

Ingo:
[0:17] Halli hallo herzlich willkommen zu Binärgewitter Tag Ausgabe 238 heute mit Felix.

L33Tname:
[0:25] Jetlag.

Ingo:
[0:26] Ort mit Markus.

Markus:
[0:27] Hello again.

Ingo:
[0:29] Und meiner einer ich bin Ingo hi hi ja wir haben irgendwie zwei Urlaubssaison also zum ist für euch beide,
der markus hat ja sogar nicht mal geschafft um die große Veranstaltung ins Heim hier irgendwie vom Reiten zuschauen die da irgendwie so jedes Jahr ist.

Markus:
[0:44] Ja totales terminchaos würde ich mal sagen.

Ingo:
[0:50] Was heißt nee nee nee.

Markus:
[0:53] Die Dinge muss man nehmen oder Feiern oder buchen wie sie kommen Mo und umbuchen und Feiern kam II Dinge und damit war die FrOSCon hinten über.

Ingo:
[1:03] Ja haben wir hast du bisschen gemerkt dass irgendwie dass sie ein bisschen früher war es sonst es waren weniger Leute da also gefühlt zumindest was war es etwas ruhiger.

Markus:
[1:14] Okay war trotzdem gut.

Ingo:
[1:16] Ja ich fand es uns trotzdem gut ich kann jetzt wieder da so einen shameless darf plattmachen ihr könnt alles in der Rücksendung hören weil also ich habe ein Vortrag gehalten und
Bild mit dem Leschik der Bauch Beratungs aber ist den habe ich ihn getroffen,
und wir haben uns gerade eine Stunde unterhalten über das was er so gesehen hat was ich so gesehen habe mein Vortrag über über das hellfish Meeting was da noch vor Ort war und was da so vorgestellt wurde,
genau also wer Interesse hat an der FrOSCon und wie es unsere so gefallen hat den verweise ich jetzt einfach mal auf die aktuelle RadioTux Sendung dann müssen wir jetzt hier nicht.

[2:00] Muss ich nicht alles doppelt dass ich gesagt ja genau und ihr könnt euch nicht wieder mein Vortrag angucken wenn ihr wollt wobei es gab kein Mikro,
da es ist bei den nachfragen dann etwas seltsam ich habe versucht über die Sachen zu wiederholen aber,
manchmal gegen das andere doch nicht und ich habe gemerkt wir müssen mal irgendwann noch mal ein Thema,
Smart Mieter machen also dann irgendwie mal einladen vielleicht fühlt sich da ja jemand von euch hören auch angesprochen,
also wenn Lust hat sich mal mit dem Thema Smart Meter auseinanderzusetzen oder sich auseinandergesetzt hat und da gerne in der Sendung mal drüber reden möchte,
an der kann sich das doch mal vertrauensvoll entweder hier in die Kommentare oder mir eine Mail schreiben oder so oder das wäre ganz super weil da,
haben viele Leute diskutiert ich habe leider selber noch keinen oder ja ich würde auch gerne keinen haben aber so ganz einfach ist es nicht insbesondere man eine Photovoltaik-Anlage irgendeine hat
wieder der so der aktuelle Stand ist und ob man nicht demnächst sowieso einen haben muss und ja
das wäre doch ganz nett also diese Stromzähler die vielleicht bei euch schon bisschen Smart sind,
bei mir ist und es noch so dieser dieser alte Drehstrom Dings der da ab und zu den roten Punkt zeigt unten rechts zeigt so ganz ganz klassisch.

[3:25] Aber das scheint Thema zu sein dann viel diskutiert und wie gesagt bei dir was sagen können dazu dann meldet euch doch mal.

[3:32] So das waren meine letzten drei Wochen also sonst war nur Politik Politik Politik Politik,
Ausfluss zäher Ausfluss Star Fraktion ihr Gemeinde da und ich bewahre irgendwie bin durch,
gut dass bald die Landtagswahlen hier sind und dann ist durch also nicht ganz mit der Politik aber dann wird es hoffentlich etwas.

Markus:
[3:52] Dann sitzt du im Landtag ist das der Plan.

Ingo:
[3:54] Nein.

L33Tname:
[3:55] Ingo Finnland Tag.

Ingo:
[3:59] Ja nee nee nee das glaube ich nee ich wollte lieber was mit Computern machen und nicht so viel mit mit Mitmenschen.

L33Tname:
[4:06] Das kannst du bestimmt im Landtag auch.

Ingo:
[4:08] Ja aber dann nicht miteinander Stelle,
genau ja ja da ich so also gut Urlaub schön verbracht.

Markus:
[4:21] Zeit ist verflogen wie nichts und ich habe irgendwie gar nichts mitbekommen von dem was den Rest der Welt so liefen weil so nicht so schlecht.

Ingo:
[4:28] Es war Sommerloch es hat alles gebrannt oder es brennt immer noch Regenwald brennt.

Markus:
[4:32] Der Regenwald brennt und keiner redet drüber das ist.

Ingo:
[4:35] Per.

Markus:
[4:35] Alle reden über einen abgebranntes Notre dam aber keine über den brennenden Regenwald.

Ingo:
[4:39] Ja das ist traurig aber da brennt so ein Haus und irgendwie mein Gott die Welt guckt zu,
und alle nehmen Anteil und irgendwie unsere grüne Lunge brennt weg und,
die Moore brennen auch noch überall und brennen seit Wochen und irgendwie keinen interessiert oder nicht also kein vielleicht nicht aber nicht genügend Leute,
interessiert das ist schon tragisch und dann hat man da noch so ein,
so komische Präsidenten die dann im wie andere Leute beschuldigen und den soll eigentlich egal ist die sich wahrscheinlich insgeheim sogar freuen,
dass sie hinterher Sojabohnen anbauen können oder irgendwelche an Quatsch,
und was geht mich das eigentlich an wenn das Klima irgendwann kippt dauert ja jetzt noch mindestens 50 Jahren 50 habe ich eh tot da ist es dann ja egal dass das ist die Kinder und Enkelkinder abkriegen,
scheint ein ja wenig zu jucken,
das ist schon traurig müssen wir schon wieder mit so traurigen behandelt zu depressiven Sachen anfangen ich will nur depressiv wenig.

L33Tname:
[5:48] Aber unser erstes Ding ist er toter der Woche das schon,
eine gute Überleitung von traurigen Dingen zu anderen traurigen Ding.

Ingo:
[5:57] Kira ja habe habt ihr mitgekriegt dass der das Europäische Datenschutzbeauftragte in gestorben ist vielmehr.

Markus:
[6:07] Der frühere europäische oder das war nicht der amtierende oder.

Ingo:
[6:10] Frühere.

Markus:
[6:13] Ja ich meine es wär der frühere gewesen also aber trotzdem einen Fürsprecher für stärkeren Datenschutz also von daher trotzdem großer Verlust.

Ingo:
[6:20] Auch erst mit zwei oder mit schon 62 also ist jetzt auch noch kein Alter wo man gehen muss und dem her ne hier steht heute mit großem Bedauern den Tod des Leiters der Institution mitgeteilt.

Markus:
[6:34] Okay das habe ich dann falsch mitbekommen.

Ingo:
[6:38] 2014 ins Amt gekommen also mehr habe ich jetzt auch nicht,
aber das ist ja nicht schön ja nicht schön dass man,
Zusagen mit 62 das schon gehen muss insbesondere wenn man an so nah,
das sozusagen Frontlinie hiermit mit beschäftigt ist für ein Thema was uns ja alle,
Evian geht's dsgvo biometrischer Reisepass da Überwachung Privatsphäre,
und so weiter und so fort.

[7:22] Schade dass genau also Giovanni buttarelli,
ja traurig traurig,
gibt's auch weiter aber nicht nicht mehr ganz so schlimm so zu sein sind dann nur noch in Anführungsstriche technische Sachen ja nicht so dass Menschen dabei,
sozusagen gestorben sind oder zu Schaden gekommen sind nämlich in bitbucket löschen,
Pussycat hat wahrscheinlich damit auch schon irgendwie die eine oder andere Schlacht geschlagen verabschiedet sich von Mercurial,
die sind ja damit groß geworden also irgendwann von den löschen gekauft worden und haben 2010/11 ja irgendwann auch schon mal gibt dann eingeführt,
obwohl sie wie gesagt geht geht ab,
auf Diät gesetzt Mercurial oder bitbucket hat auf Mercurial gesetzt und irgendwie diesen Krieg hat geht ganz klar gewonnen,
kommt jetzt mittlerweile das Versionskontrollsystem zu welchem Bereich ist alle anderen Spielen dann nicht mehr so richtig die große Rollen,
Hallo Margit.

L33Tname:
[8:45] Also gibt's auch noch im Bereich der nicht verteilt ist also gibt's.

Markus:
[8:49] Also selbst wenn man nicht verteilt arbeitet will man die Features davon haben also ein und.

L33Tname:
[8:51] Ja also irgendwie.

Ingo:
[8:55] Ich betreue gerade in SVN Server sag nichts.

L33Tname:
[8:58] Ja ich mein Legacy Legacy Scheiß gibt's überall würde ich jetzt mal sagen deshalb,
aber ich meine selbst EFS kann ja mittlerweile geht und auch da ist es wohl irgendwie recht verbreitet also selbst die Windows.

Markus:
[9:13] Ja Jade was ist denn die Alternative gewesen das war ja dieses Orsay vorher das wolltest du ja nicht benutzen die Leute sind ja so schnell wie möglich davon bäckerant.

L33Tname:
[9:21] Ja nee aber dazwischen gab es ja schon noch dieses ihr TFS Wie heißen das glaubst heißt einfach nur TFS und das war ja nicht irgendwie dieses soft safe glaube ich.

Markus:
[9:33] Die hat dann Zwischenschritt war das dann.

L33Tname:
[9:38] Wir tappen im Dunkeln niemand.

Markus:
[9:40] Ja ich müsste mich mal erinnern ich habe das Ding mal benutzt aber innerung ist weg.

L33Tname:
[9:44] Ich habe das bestimmt auch mal benutzt.

Ingo:
[9:46] Der Linus Carl wurde doch auch mit BitLocker nimbits wie heißt dieses Ding ja BitLocker beekeeper BitLocker irgendwas mit.

L33Tname:
[9:52] Was nicht keep nee nee BitLocker was bestimmt nicht.

Markus:
[9:57] Eine BitLocker ist eine Verschlüsselung oder dann war das.

L33Tname:
[10:00] Ja ja.

Ingo:
[10:01] Kiba gedingst und genau und dann hat er sie.

L33Tname:
[10:06] Ist aber Geld oder so.

Ingo:
[10:07] Ja genau und dann hat Sicherung Windows mal hingesetzt und irgendwie in zwei Wochen irgendwie das Ding runter gehackt und hat gibt gemacht und er findet es halt alleine leben.

L33Tname:
[10:17] Irgendwie auch ein bisschen traurig nicht dass es so eine Monokultur jetzt wieder ist sonst gibt eigentlich nur geht und du musst irgendwie geht benutzen.

Markus:
[10:26] Nee du musst ja nicht benutzen aber es ist halt alle kennen das Tool das Tool,
kann erfüllt erfüllt was die meisten Leute brauchen die meisten Leute wollen nicht in der Tiefe drüber nachdenken und erst recht kein Geld dafür ausgeben,
wieder für die Schulung auf ein spezielles Tool als auch für für ein paar exotische Features,
also das ist deswegen war CVS und es sollen ja auch so verbreitet es war dann einfach der der Standard und bei Ziffer ist ein SVN hat so einfach noch eklatante Schwächen deswegen so Sachen wie bitte,
Keeper und Perforce war ja auch so einen Perforce gibt's glaube ich auch immer noch.

[11:06] Versionsverwaltungssystem oder eben das Surface von Microsoft die das waren einfach Alternativen weil sie Features geboten haben die die andere nicht bieten konnten aber gibt es halt,
obwohl es bisweilen obskur ist in seiner Benutzung oder gerade wenn man seinen Repositorien komische state bringt obwohl es Schwächen hat es ist,
nicht so dass es klar ausgestochen wird von irgendwas was mir zumindest bekannt ist,
das ist aber der Grund ich glaube es gibt schon Potenzial wenn jemand um die Ecke kommt und sagt ihr könnt,
nie wieder in einen komischen stake.com und noch einfacher mit Warnschuss arbeiten und noch schneller alles tun was ihr wollt und müsst außerdem gar nicht mehr über Datei Größen nachdenken weil das hat geht nunmal die Schwäche,
dann gestern Kandidaten dann brauchst du allerdings das hat man an der Konkurrenz beglücke geht gesehen eine Social Media Plattform dieses ganze pushed weil technisch war mit König überlegen weils sieht klar,
command line hatte aber geht halt geht ab.

Ingo:
[12:10] Und geht dabei einfach genau irgendwie hat die Leute besser angesprochen mehr
mehr Features schneller war bisschen schneller in der Entwicklung oder vielleicht auch einfach marketingtechnisch besser bitbucket hat sicher ähnliche oder hat ähnliche Features aber hat irgendwie nicht geschafft,
Valkyrie also so pushen wie's geht abgeschafft hat mit geht das muss man leider so anerkennen,
was halt alles genau also Mercurial ihr könnt noch eine Weile verwenden aber nicht mehr lange ich glaube bis Ende des Jahres kann man noch neue brebus anlegen und bis Mitte nächsten Jahres ist dann alles weg.

Markus:
[12:49] Ja so halt auf dem bitbucket so generell mechanical ist nicht weg.

Ingo:
[12:52] Schickeria könnte schon noch verwenden wenn er in eigenen genau wenn er selber baut muss dann können wir das machen aber Pickel bei bitbucket ist das.

L33Tname:
[13:02] Glaube ich auch Alternativen die sind halt einfach irgendwie nicht so bekannt.

Ingo:
[13:09] Ja du musst dir dann.

L33Tname:
[13:10] Gemeint ich habe irgendwann mal auf so ein Link geklickt wo sind es so eine ganze Liste mit gehosteten macul Servern irgendwie gezeigt haben wo man irgendwie benutzen kann,
gibt's da gibt's schon Alternativen die gerade jetzt wo es halt bitbucket abstellt gibt natürlich auch eine Nische für Leute die Merkel weiter benutzen wollen und nicht migrieren wollen aus welchen Gründen auch immer,
da wird schon was geben.

Ingo:
[13:42] Sodann leaders Journal ist der Tod und zwar mal wieder tot liegen Journal dann wärs Linux-Magazin kennt was ist sowohl print als auch online gibt es so ähnlich,
bloß,
der amerikanische deckt in amerikanischen Markt ab Cavallo pferdezeitschrift war lange in der Zeitschrift war dann nur noch online war dann irgendwie pleite ist dann irgendwie übernommen worden hat trotzdem so viel Verlust gemacht und wieder pleite,
schade dass,
das ist wohl leider so ich mal mittlerweile gibt ja auch Blogs und es gibt Podcast wir hier unseren gerade aufhört,
Jura und mittlerweile auch ziemlich viele andere,
Veröffentlichungen die dann halt wieder weiß ich nicht jeden spezielleren Focus sozusagen haben und vielleicht brauchst du jetzt einfach keinen keine Linux only oder keine,
keine Publikation mehr die die halt Linux im Namen trägt sozusagen,
da unsere schade auf deiner Seite ja, halt nichts machen tschüss.

L33Tname:
[14:48] Ja jetzt jetzt wohl Linux Affen Desktop ist brauchst eigentlich auch kein liebes schon mal mehr was Werbung.

Ingo:
[14:58] Einfach ist aber geklärt ja wobei es ist ich meine in Deutschland sind dabei 3% Linux auf dem Destop finde ich jetzt gar nicht so wenig,
na also es ist,
ist 17 % Mac OS 3 % Linux und ja die restlichen,
sind dann halt Windows.

Markus:
[15:20] Wo guckst Du bei Statista oder was.

Ingo:
[15:22] Ja genau das habe ich mal also das letzte was ich so im im Kopf hatte.

L33Tname:
[15:29] Aber also 3 % sind ist auch nicht gerade viel ne muss man schon auch sehen.

Ingo:
[15:33] Gibt es ja ein also ich meine in absoluten Zahlen ist es dann halt doch ganz schön viel klar in Prozent ja deshalb.

L33Tname:
[15:46] Also mit mit mit 3% bist du halt irgendwie so wenn du die als Entwickler überlegst für welche Plattform du was entwickelst.

Ingo:
[15:56] Ist der Mark dann doch groß genug weil wenn du dir die ganze Statistik anguckst wie viel Leute dann tatsächlich Linux games sich kaufen ist es dann halt doch wieder die geben ja also wenn du die gehen halt prozentualen einfach mehr aus ne.

Markus:
[16:11] Das ist das gleiche mit den mathewson das ist einfach wenn du dir überlegst du wen du entwickelst überlegst ja normalerweise nicht Anteil Marktanteil am gesamten,
du suchst dir ja deine Nische und wenn er nur mal als Nietzsche Zielgruppe ausmacht die Audio Prost podcaster.de Linux benutzen und dass so ein geiles Produkt aus dass sie dafür 150 € in Blättern,
kannst du das schon auskommen mitmachen.

L33Tname:
[16:35] Ja bist halt trotzdem einfach halt dein Windows Ding sie zu bauen was halt irgendwie.

Markus:
[16:42] Es sei denn es gibt auch Windows schon schon eine Lösung oder deine Zielgruppe arbeitet nur mal an und für sich das ist ja diese genau diese Nische die man sich suchen muss und da kann ja Linux durchaus ein Parameter drin sein in dem Mix.

Ingo:
[16:56] Manchmal wenn ich wenn ich wirklich gut ich bin jetzt kein Spieleentwickler euch in OpenGL Spiel entwickelt dann ist der Aufwand das jetzt auch noch verliere zubraut nicht so groß würde ich jetzt mal sein,
also von dem her,
bist du sauer wenn es halt Sachen sind die jetzt nicht,
groß Grafik auf finde ich sind wo du halt sagen kannst ja ok Beispiel hat irgendwas 20 % Angela,
egal merkt er sowieso keiner was weiß ich also spiele wenn dann Adventure-Spiele so Pony Click Adventures,
ja bei Gott da ist jeder Rechner irgendwie mehr als schnell genug und ich kauf halt wenn dann die Sachen nur die auch in den links laufen wollen wenn ich mal spiele sowas dann ja,
dann sowas und dann sollten auch nur die loslaufen weil ich garantiert nicht erst eine Windows TM hochfahre,
dafür das habe ich früher gemacht so ein Scheiß mein E-Mail ich habe kein Windows mehr Freunde mehr.

Markus:
[17:57] Früher als es.

Ingo:
[17:58] Spiel ich als Spiel nicht ist es jetzt.

Markus:
[17:59] Leidenschaft hatte.

Ingo:
[18:01] Ja ja genau früher als man noch Spiele gespielt hat weil man es irgendwie brauchte musste jetzt spielt mir ja nur noch wenn man mal vor die Zeit findet und dann näher ist es halt einfach zuviel sich um Windows und sonstigen Scheiß zu kümmern
das findet halt einfach nicht statt ja da wird halt Steam aufgemacht oder es wird halt also nicht hier von Humble Bundle irgendwie die Sachen runtergeladen,
Bruder von good old games heißt das jetzt nicht mehr aber da da runtergeladen und gespielt und dann ist gut,
da kann man es dann halt die Auswahl nur die Sachen die hat unterliegen gut Sender beim Toten der Wochen durch oder,
ich komme zum Untoten,
Reiseaccessoires.

L33Tname:
[18:49] Vom Namen her schon aber nie bin.

Ingo:
[18:51] Bist du junge du bist zu jung dafür.

L33Tname:
[18:53] Ich kenne das vom Namen und von Leuten die man sagen aber ist voll gut und so aber irgend.

Markus:
[18:57] Der Macher ist in Knast gegangen.

Ingo:
[19:00] Also erstens ist voll gut besteht sich dann halt auf Riser 3 also das haben wir ganz viele Leute verwendet habe ich auch lange verwendet weil es auch ich glaube eine ganze Zeit lang der Standard,
Dateisystem bei SuSE Linux das heißt wenn du in Deutschland warst bist und irgendwie Suse verwendet hast weil Zeit der verschrieben die deutsche Jungs Distribution war,
dann hast halt auch irgendwie weiterverwendet weil die haben ja da Geld und Wicklung reingesteckt.

[19:29] Anja viel Entwickler in dem Bereich aber Reiser 30A mittlerweile sehr veraltet und weiß ich nicht,
sollte man dich nicht nicht mehr verwenden dabei deine Nachfolger reiser4 und der ist jetzt angepasst worden für Linux. 1 und 2,
und deswegen so als Umschulung der Woche es gibt tatsächlich noch 1 1/2 l heute,
die sich darum kümmern dass das Ding auch auf neueren Sachen läuft es ist halt nicht in glückskanne drin,
weil der Herr Reiser damals sich das ein bisschen mit den Leuten überworfen hatte das Handy ich mach das alles anders aber ich höre jetzt nicht auf euch Entwickler ich warte auf euch können Entwickler ich mach das halt so wie ich will,
und ja dann leider oder ja darauf gebracht hat also,
ja im Knast gegangen ist und dementsprechend hat sich die Entwicklung also wieso,
ist anders verlaufen und demzufolge ist kinox er ist ist reiser4 nie im Minus Köln gelandet und demzufolge wird auch glaube ich kommen sich kennen die dich nie mehr reiser4 verwendet,
und es war wohl wirklich als der besten modernsten tollsten Systeme auf diesem Planeten aber erstens ist es 10 Uhr irgendwas Jahre her,
und zweitens fallenden uns - Colonel und es halt nicht.

[20:49] Deswegen diesen große Verbreitung gefunden aber ich wusste auch gar nicht dass es man dass man theoretisch noch verwenden könnte ja dass ich diese News gesehen habe und deswegen hier mal als Untoten der Wache zweiten und Hoden der Woche.

[21:04] Der der Floppy Treiber Teil in Linux hat sich jemand gefunden der sich am Abend hat das hin zu übernehmen also können.

L33Tname:
[21:11] So eine große News dass ich das sogar in meinen Ferien mitbekommen habe ich habe nicht viel mitbekommen aber das habe ich mitbekommen.

Ingo:
[21:19] Kannst du das war wichtig er das war.

L33Tname:
[21:21] Anscheinend nicht verstehst echt nicht.

Ingo:
[21:24] Jana immer halt noch Floppy zuhause Disketten zu Hause rumliegen hat.

L33Tname:
[21:28] Nein das soll man halt irgendwie in Linux Curl 2 irgendwas verwenden wenn man noch Floppys benutzt was ich meine.

Ingo:
[21:36] Stadt dann auf meinem aktuellen System nicht.

L33Tname:
[21:39] Die sind auf deinem aktuellen System noch Floppies benutzt dann hast du andere Probleme.

Ingo:
[21:45] Vielleicht.

L33Tname:
[21:47] Glaube ich also.

Markus:
[21:49] Niemand mehr die du dieses Floppy Linux was du brauchst um ISDN Router zu bauen.

Ingo:
[21:54] ISDN ist übrigens auch schon bei rausfliegen ne weißt du.

Markus:
[21:58] Habe ich gerade in habe ich gerade bei wo ich das nebenbei mache entsorgt ja das ist jetzt alles in der Cloud die Wand sieht auch sehr kahl aus vorher die Multiplexer Telefonanlage hängen ja.

Ingo:
[22:10] Bei dir ist der das in der Cloud.

Markus:
[22:12] Dass ihr also Telefon ist der Cloud SIS Land ist ja die Telekom behauptet das wäre nett laut die Marketing das marketingsprech von denen ist ja ganz schön absurd denn davon auch nicht zuhören wenn man verstanden hat was da eigentlich passiert davon,
die will man einen die ganze Zeit nur widersprechen aber lohnt er sich.

Ingo:
[22:27] Ja ich habe außerdem so einen Kunden den denn dann auf die Telekom SIP Cloud umgestellt haben der nicht ganz so glücklich mit den Leuten ist.

Markus:
[22:35] Das ist Entschuldigung jetzt haben wir schon wieder ab aber das ist auch eine gnadenlose Unverschämtheit was sie da in diese als diese Cloud Software bereitstellen das ist so hakelig das Tool das ist wirklich,
alles was wir hier im Podcast immer so unter enterprise software abtun erfüllt diese blöde,
online Telefonanlage das ist ein ein Graus die haben da war nie ein yux Experte dran das ist das kommt direkt aus der
Niklas Stube das ist wirklich dass sie das auf Endkunden loslassen das ist wirklich absolut beschämend für die Deutsche Telekom.

Ingo:
[23:11] Da solche Preise dafür verlangen.

Markus:
[23:13] Ja genau und dann noch so Abzocker Preise das ist wirklich das meine ich mit man darf dem Marketing sprechen die zu genau zuhören weil sie verkaufen ja,
wirklich nie in Internetzugang da als Telefon irgendwas obwohl man tatsächlich einfacher Lokal braucht man nur noch eine blöde Internetleitung da braucht man keine großartige Telefonanlage und nichts mehr und sie verkaufen künstlich da so viel drum herum mit ihr marketingsprech das ist,
unredlich das wirklich schon unredlich.

Ingo:
[23:38] Ja aber die hatten auch keine Wahl weil ich habe ich kann es nicht ich kann nichts machen ja also ihr müsst euch irgend Dienstleister holen der ist der Smart oder Ideen hat aber dieses dieses Telekom Angebot da,
und das haben sie.

Markus:
[23:54] Ich hatte versucht eine Anlässe woanders zu machen und,
da man ja aber immer noch irgendwann auf die Telekom angewiesen ist hat die Telekom dann einfach beim Bereitstellen der Leitung gemauert und dann musste der andere Anbieter sagen ja sorry wir können doch nicht anbieten wir müssen unser Angebot zurückziehen und dann sind wir dann doch bei der Telekom gelandet.

Ingo:
[24:15] Was halten wir von diesem,
aber das kann man ja schon seit Jahren ja wenn du dann wenigstens überall schnelles Internet liefern würden und man sich nicht mehr darüber beschweren könnt und überall telefonieren können und überall Internet hätte.

Markus:
[24:31] Sie haben doch jetzt irgendwie sich damit gebrüstet das jetzt überall schnelles Internet liefern stellt war doch heute nein News auf heiße oder.

Ingo:
[24:40] Also ich kriege kein Internet von der Telekom also wenn du hier versuchst hinter der Telekom zu bringen sagte die Online-Auskunft Jorde,
man machen sie doch LTE oder was weiß ich,
LTE hat die Telekom hier Gott sei Dank also das ist auch so schneller als mein Internet zu Hause aber das ist halt ja aber ich will ja keinen blödes shared Medium haben wenn es nicht sein muss,
kann zwar sein dass du es schön schnell ist aber wenn ihr noch fünf andere surfen dann ist halt vorbei insbesondere wenn du das dann halt wirklich als Internetanschluss zu Hause hast wird einzigen des nee nee,
ne ne ne na gut so dann komme ich zu den lustigen Jungs oder zu mir richtig gute News.

L33Tname:
[25:29] Haben wir am WE nichts mehr zu Floppy zu sagen außer okay ist gibt's wieder sie wird uns rausschmeißen es gibt.

Markus:
[25:38] Es ist auch wichtig dass das bleibt weil ich meinte wir haben ja in den Applikationen immer noch die Disketten Logos man muss ja irgendwie noch die Möglichkeit haben das auch vorzuführen.

L33Tname:
[25:46] Nein nein das kein Grund nee kann weg.

Ingo:
[25:49] Aber ich habe so ein USB Diskettenlaufwerk und das will ich einfach ich bin nicht weiß ich würde es bald wieder benutzen dann will ich wissen dass du es immer noch gibt.

L33Tname:
[25:59] Alles benutzt bestimmt den neuen lass es gibt ja es gibt ja dass das Original Floppy dingsi und dann gibt's noch dieses habe ich essen das neue.

Markus:
[26:09] Ingo hast du gerade USB Diskettenlaufwerk gesagt.

L33Tname:
[26:12] Ja das benutzt aber glaube ich auch so eine usb-c Floppy irgendwas Treiber der neue ist,
und das glaube ich auch der denn an virtuell Boxen oder so noch benutzt wird das halt nicht der original Floppy driver missing wie.

Ingo:
[26:30] Ja also bei meinem ersten Laptop nicht mehr gekauft habe war tatsächlich einen USB Diskettenlaufwerk und deswegen habe ich einen USB Diskettenlaufwerk.
Weil es halt noch war das ungewöhnlich ist ein Laptop kein Diskettenlaufwerk hat,
ich bin so alt bist du ja das habe ich nur USB Diskettenlaufwerk habe ich immer noch ich weiß von hier bis nach gut aber ich habe.

L33Tname:
[27:01] Wirklich kann weg.

Ingo:
[27:03] Frau des letzten angeguckt heute was ist das.

L33Tname:
[27:08] Warum kann man hier Speicher Buttons reinschieben das macht doch gar keinen Sinn,
doch alles doof.

Ingo:
[27:14] Das ist doch viel zu klein da passt doch die CD gar nicht rein.

L33Tname:
[27:20] Ja ja.

Ingo:
[27:22] Wmds das waren diese kleinen ne.

L33Tname:
[27:25] Also von mir aus kann das kann das weg kann.

Ingo:
[27:29] Kann nicht weg.

L33Tname:
[27:30] Niemand.

Ingo:
[27:32] Der Weg kann ist ja der Typ der letztens verarschen wurde.

L33Tname:
[27:35] John McAfee ich weiß nicht ob John McAfee weg kann ist nicht so ganz klar also.

Ingo:
[27:38] Stimmt das nicht so lustig dann aber jetzt ist erstmal weg vom Fenster oder nicht hinter Hintern Fenster hinter schwedischen Gardinen.

L33Tname:
[27:46] Naja also er wurde verhaftet und dann haben sie nach drei Tagen haben sie wieder freigelassen.

Ingo:
[27:53] Mascha hat was habt ihr gefunden Drogen Waffen Nuten.

L33Tname:
[27:59] Wer weiß das schon so genau aber ist,
Twitter Account ist immer noch großartig ich habe gedacht wir müssen euch auf dem laufenden halten,
kandidiert irgendwie immer noch in seiner Part mit seiner komischen Partei für die Präsidentschaftswahl für,
2020 also nächstes Jahr dann schon.

Ingo:
[28:22] Ich werde in wählen Kanzler.

L33Tname:
[28:24] Und ja also,
wirklich eine großartige und ähm ich habe hier einen seinen seiner neuen Twitch noch raus verlinkt zu Bitcoin,
dann möchte ich hier einfach mal zitieren Bitcoin Tattoos,
just a bit short term fluctuations are meaningless Bitcoin is still up on the thing on the present from 6 months ago,
everytime I did I have to come people in replaced incze get the grip you know when your heartbeat can't cannot lose,
relax exclamation mark.

Ingo:
[29:03] Lyrics.

L33Tname:
[29:05] Ist ein bisschen traurig aber er ist echt ein lustiger Typ S beginnt lustiger Typ Wasser für Blödsinn macht,
man kann ihn irgendwie nicht so ganz böse sein finde ich.

Ingo:
[29:18] Finster.

L33Tname:
[29:20] Ja vielleicht schon vielleicht sollte man aber es halt trotz allem irgendwie lustig,
vielleicht sollte man nach ein bisschen Mitleid mit ihm haben wer weiß das schon so genau.

Markus:
[29:33] Er sagt übrigens auch dass Bitcoin Schuld ist dass die Banken Stellen abbauen so und nimmt die Deutsche Bank als Beispiel ach nee ersten Link auf businessinsider.de Deutsche Bank als Beispiel genommen haben ok Google.

L33Tname:
[29:46] Na ja ist irgendwie immer noch voll auf dem Bitcoin Hype train und lässt sich verhaften und wieder frei kommt wieder frei postet lustige Bilder ins Internet,
das Video auf auf seinem Boot haben wir ja auch mal gehabt halt auch ja er ist ein Spinner er ist wirklich ein Spinner und keine sich halt leisten Spinner zu sein.

Ingo:
[30:17] Ich meine die haben ja auch eine Spinne als Präsidenten also ich meine das ja irgendwie.

L33Tname:
[30:21] Ihr.

Ingo:
[30:23] Schreibe mögen die solche Typen da drüben wobei dass du noch lustiger Spinner und dann gibt's halt die doofen Spinner das halt so.

L33Tname:
[30:31] Aber ist beides nicht okay du bist du beides glaube ich nicht dass Präsidenten haben,
nicht mit Verantwortung wenn es wird es so sowieso John McAfee denn nichts zu sagen hat
seine Twitter seine Twitter Blase rein rein tötet dass das Bitcoin irgendwie tolles und so das voll okay wenn er Präsident ist oder sonst irgendein Amt bekleidet was wo er irgendwas zu sagen hat ist vielleicht nicht so.

Ingo:
[30:53] Stell mir vorher allerdings hill Wachzimmer uns auch und denkst auch Grünland kaufen wir doch ganz witzig,
rufst du dir euch außer du kauf mal Grönland und dann kann er gründet nicht kaufen und dann sagst du halt
ja sag mal soll kann ich letztens demnächst irgendwie zu dieser kündigen in dieses komische was ist faul im Staate Dänemark er kommt dass es mal Absagen die Wolle mit Dänemark nicht die die die Dänen wollen mir wie gründe und ich verkaufen ist doof,
mimimimimi.

L33Tname:
[31:28] Ja ja.

Ingo:
[31:29] Selber vor Präsident.

L33Tname:
[31:33] Nicht okay nicht okay.

Ingo:
[31:35] Da

L33Tname:
[31:36] Dann mir News oder jetzt richtige News und zwar Ubuntu werden,
hat ja mal vor vier Jahren mittlerweile glaube ich dieses Gutachten gemacht und gesagt,
dieses CDDL und und GPL zeigen die ein bisschen inkompatibel aber so wie wir das machen ist das okay.

Ingo:
[31:59] Juckt und nicht genau wir warten bis Oracle uns verklagt noch und ist nicht gemacht.

L33Tname:
[32:05] Sie hat gesagt ja wir finden das okay oder wir schauen jetzt mal ob uns jemand verklagt und sind sie in den letzten vier Jahren offensichtlich ja nicht und sie machen jetzt halt immer weiter und integrieren hzf ist immer mehr,
mit der nächsten Ubuntu Version 19.10 wird es dann experimentell mal drin sein dass man,
von ZFS starten kann und wiederherstellen und dass man beispielsweise auch Snapshots direkt im Bootmenü auswählen kann was halten ziemlich cooles Feature ist wann dann kann man sich halt einfach,
Snapshots machen und vorm Release von release from Kernel Update beispielsweise Snapshot machen Dinge updaten neu booten wenn es irgendwie nicht geht gut dass du halt einfach den Snapshot von vorher,
kann das schon ganz gut ich ja dass sie also aktuell dann erst experimentell aber,
sie scheint immer noch also sie haben es noch nicht irgendwie tot gesagt also,
wird wohl tatsächlich kommen und dann werden wir sehen ob Oracle sie dann wirklich verklagt oder ob du einfach sagst uns egal oder.

Markus:
[33:22] Bei der News stand doch irgendwie drin dass sie das schon so abgeklopft hätten dass sie selber sagen gar keine rechtlichen Bedenken.

L33Tname:
[33:30] Genau das ist das was ich sage sie haben vor vier Jahren halt dieses Rechtsgutachten gemacht und gesagt wir finden so wie wir das Benutzen so wie wir das Kombinieren ist das rechtlich okay und solange niemand dagegen klagt,
wenn wir nie so genau wissen ob das wirklich rechtlich okay ist weil das ja nur eine Einschätzung dass es gibt ja dass er kein Urteil dass es rechtlich okay ist gibt's nicht,
was hat ja niemand dagegen geklagt oder sie haben das einfach abklären lassen von Anwälten und ja wenn du 9:30 Uhr Anwälte fragst willst du welche finden Design das okay,
und du bist welche finden die sagen das geht gar nicht,
und die haben jetzt halt auf die gehört die gesagt haben das okay und solange sie niemand verklagt ist es halt auch okay,
und wenn sie jemand verklagt dann kommt halt aus ob das ob das Gericht hat dann welche Einschätzung geteilt wird ob es das wirklich okay war oder ist nur eine unter Einschränkung ok son ja,
das werden wir dann sehen falls sich,
Oracle dazu hinreißen lässt sie zu verklagen.

Markus:
[34:49] Falls Sie gerade nichts besseres zu tun haben.

L33Tname:
[34:51] Genau die Frage ist auch ob sie da überhaupt noch also weil,
der der Ofenseite festcode oder der ZFS on Linux Code mittlerweile so sehr auch abweicht halt von von dem Zettel fest das Orakel entwickelt,
ob sie da überhaupt ein Interesse dran haben ob sie das überhaupt noch interessiert,
ja weiß man halt auch nicht oder ob ihn das eigentlich auch egal ist.
Weil das ja nicht das gleiche das gleiche Produkt ist wobei es natürlich schon sein kann wenn irgendwie um unter sehr erfolgreich damit ist das Orakel dann plötzlich was vom Kuchen abhaben möchte,
wie das Jahr,
bei an Android glaube ich passierte es als er einfach mal gesagt haben wir haben für Klang jetzt mal Google weil sie die Terwey Perez nach gebaut haben,
was ich dann ja über Jahre hingezogen hat oder hinzieht.

Markus:
[35:56] Wie ist das für so ein ordentlich die Rechtsstreit gehört.

L33Tname:
[35:59] Ja wenn sich zwei Firmen gefunden haben freuen sich die Anwälte.
Auf jeden Fall gut zeige mir ZFS on Ubuntu,
für Ubuntu Desktop also ist und nur experimentell aus aber man kann dann schon mal damit rumspielen.

Ingo:
[36:29] Ja kann man machen muss man nicht,
ich brauche das alles nicht aber vielleicht brauche ich ja jemand Android,
also ich auch nicht aber gibt ja Leute die das die machen halt diese Probleme nicht weder ZFS noch andere Probleme jedenfalls das neue Android der Name ist jetzt draußen,
und es wird heißen.

L33Tname:
[36:57] Android X heißen.

Ingo:
[36:58] Nein Quatsch.

L33Tname:
[37:00] Ach komm schon.

Ingo:
[37:02] Ja das wäre fast noch lustig gewesen und vielleicht haben wir Angst verklagt zu werden,
nee ist heißt Android 10 ist nichts mehr mit Süßigkeiten jetzt hat sich aus geschleckt sozusagen ist jetzt Android X und,
weil wenn man schon mal irgendwie neues Namensschema sich überlebt,
und sananas nennt der Kamera doch gleich mal irgendwie das Logo ändern und das Maskottchen auch gleich mit und alles und das haben sie auch gemacht sieht jetzt alles anders aus.

Markus:
[37:32] Ja aber es ist schon weiter ein Androide ganz heftig ist nicht.

Ingo:
[37:36] Ja die Farbe ist ein bisschen anders das Maskottchen sieht ein bisschen anders aus die Schriftart ein bisschen anders aber man kann schon noch erkennen.

Markus:
[37:45] Wie sagt man bei den Autos ist es ein Facelifting.

Ingo:
[37:48] Ja da Facelift genau genau so haben Sie dass das gemacht bisschen bisschen anders bisschen neuer mal aktualisiert malghe Facelift,
Aufbackbrötchen was haben das gemacht hat ge face lifted.

Markus:
[38:08] Schönheit.

Ingo:
[38:10] Gut mehr kann ich zu Android 10A nicht sagen ist wird so heißt es und es sieht ein bisschen anders aus.

L33Tname:
[38:19] Ich muss sagen ich bin enttäuscht dass es nicht Android X genannt haben das wäre schon das wäre schon der Buddhismus gewesen und dann alle nett sein ihr seid aber ein 13 Uhr.

Ingo:
[38:28] Ja aber ich meine es wäre eigentlich cool gewesen.

L33Tname:
[38:32] Papperlapapp.

Ingo:
[38:34] Dass man hätte Android Quarkspeise nennen können oder.

Markus:
[38:37] Mache ich mal aber bitte genauso international Quarkspeise.

L33Tname:
[38:41] Quarkspeise,
das irgendwie in irgendeinem anderen Markt irgendwie unterzubringen wenn das Ding Quarkspeise.

Markus:
[38:51] Komm Kindergarten geht doch auch.

Ingo:
[38:54] Quest Kindergarten Kindergarten,
du meinst Kindergarten Bunker Doppelgänger.

Markus:
[39:02] Dauert Doppelgänger das lustige ist ja auch dass sie jetzt das mit dem Logo rausgebracht haben und sieht das ist keine Nachspeise mehr ist und so aber sie haben immer noch nicht gesagt wann er ist eigentlich Android 10 gibt.

[39:18] Immer noch Unklarheit.

L33Tname:
[39:20] Bist ja auch nicht so wirklich nicht so wichtig wichtig ist was der Name ist wie es heißt once kommt naja früher oder später.

Ingo:
[39:31] Kinder irgendwann wird schon kommen ja ihr werdet damit kriegen bis bis ich Android 9 durchgesetzt hat ja bis dahin.

L33Tname:
[39:44] Ja spielt eh keine Rolle du bekommst eh kein Update,
ist halt egal wann Android hinkommt weil Update bekommst du eh nicht.

Ingo:
[39:50] Genau und Huawei macht Huawei macht demnächst auch ein eigenes Linux da haben wir auch noch nicht Rede Donnerstag.

L33Tname:
[39:58] Stimmt weiß ich nicht.

Markus:
[40:01] Doch wir haben es erwähnt ja ich meine schon.

Ingo:
[40:03] Er hat es erwähnt stimmt kann sein das war gerade so letztes Mal,
knapp das ist ein neues dass er ein neues Linux ja das ja das macht Huawei,
wobei an und ganz klar ist auf was für einer Basis Dennis ist oder hat noch keine Quellen gesehen davon die.

Markus:
[40:27] Nee & also sie hatten es länger in der Entwicklung eigentlich für embedded die also viel noch kleiner Imbiss und die weiße ist und jetzt bei uns ist wohlauf.

Ingo:
[40:36] Es kann halt and wir haben den Android genommen oder sie haben halt sie könnten auch mehr genommen haben also das was unters hellfish ist gab wohl irgendwann legte sie zumindestens im internen repo was gefragt hatten aber.
Hätte ich ja ganz cool dann irgendwie wenn sie Sachen wieder zurückgeben natürlich.

L33Tname:
[40:57] Ich habe mal irgendwas gelesen von sie hatten das wirklich selber.

Ingo:
[41:02] Die will nicht ganz von vorne angefangen haben sie werden schon in Linux genommen haben.

L33Tname:
[41:06] Ja gut Nino.

Ingo:
[41:07] Und sie werden sie wäre noch irgendwelche Userland Tools irgendwie genommen haben dies,
gibt also die werden nicht auf der grünen Wiese angefangen haben das.

L33Tname:
[41:18] Aber ich glaube es ja eben nicht nicht Android gefolgt habe ich irgendwo gelesen aber.

Ingo:
[41:23] Ja dann können Sie über noch mehr genommen haben.

L33Tname:
[41:25] Finde ich.

Markus:
[41:27] Nein als sie hatten sich auf kleinere die weißes konzentriert und ihrem Siemens Jahr Harmony US oder also international und Hua Menge Neviges dass sie haben noch einen lokalen Namen,
ursprünglich gehabt der Wert sein Fall ist und sie hatten dieses System er eigentlich auch für die internet-of-things die weiße ist die kleiner dimensioniert sind als
Smartphones mit einer Micro können Architektur und der Möglichkeit eben möglichst viel Weg zu Stippen,
konzipiert und das ist halt schon mal ein fundamentaler Unterschied zu dem wie ein Duett gebaut ist.
Deswegen glaube ich auch nicht dass sie noch was irgendwas noch größeres genommen haben und das aufzubauen.

Ingo:
[42:11] Wir werden es sehen.

L33Tname:
[42:14] Aber also ich meine wie wie bei allen diesen Kram ist es wenn sich halt sicher irgendwie bei dir ist die tooling und bei Linux wenn es gefährlich sind IV halt sich irgendwie Code geklaut haben weil.

Ingo:
[42:27] Sie wollen ja auch raus machen also was hast geklaut also wenn es
komplett Office rausmachen und Community drumrum machen dann habe ich auch kein Problem damit dann wär das kann kann das auch wenn da alle drüber gucken können weißt du dann habe ich jetzt auch nicht irgendwie,
Problem wenn es dann irgendwie so ein chinesisches Ding ist und sehe da irgendwelche komischen zwei Teile reintun weil dann wird hoffentlich irgendjemand,
wenn jemand das auffallen,
du kannst dir selbst wenn du jetzt nicht Huawei vertraust und das was sie direkt ausliefern kannst du dir hoffentlich zumindest die Open-Source werde ich drauf tun,
bist meine Hoffnung aber das sehen wir dann auch erst wenn es die ersten Geräte damit gibt gut,
dann warst du so Android 10 und Huawei Gedöns Dingsbums vorhin noch mal wie hieß es früher Menking weng.

Markus:
[43:24] Carmen EOS.

L33Tname:
[43:26] Komme also zumindest der internationale das internationale Branding weiß halt auch nicht Quarkspeise,
weil der ist so schlecht dass international zu vermag.

Ingo:
[43:46] Nicht also ich meine jetzt kam gerade irgendwie,
draußen soll doch na ja gucken wir mal hier sie will ich haben iOS eingeben sie die ersten Sachen so ja aber es soll irgendwie doch nicht für Smartphones rauskommen und.

Markus:
[44:01] Ja wahrscheinlich hoffen Sie oder selbst setzen sie immer noch relativ viel dran diesen Streit anders beizulegen kann man ihn auch mal unterstellen.

Ingo:
[44:12] So nach dem Motto wir haben da was in der hinter hin wenn ihr uns nicht wollt dann.

L33Tname:
[44:16] Dann machen wir das aber sonst bleiben wir bei Android ja also es geht,
tja ist halt auch dass man hat ja irgendwie bei bei Samsung mit sitzen gesehen und so das hat nicht ganz einfach gesundes und operating system,
ja und wenn wenn du nicht musst wenn du nicht gezwungen bist sowas zu machen warum sollst du.

Markus:
[44:44] Genau die Ressourcen kann man anders gewinnbringend einsetzen.

L33Tname:
[44:47] Wir werden sehen ob da was kommt oder nicht,
wo definitiv was gekommen ist es geht ab die sind in letzter Zeit wieder voll aktiv da kommt irgendwie Feature nach Feature ich weiß nicht ob das mitbekommen habt diese dieser GitHub actions sind es irgendwie nen,
später oder ein bisschen größer Beta als sie auch schon mal waren das heißt man kann sich eigentlich seine ganze ci Pipeline,
direkt in Sonja ne ich glaube es sind ja nur Fall oder Nieren ähnliches Fall halt irgendwie rein definieren und dann wird es direkt in GitHub ausgeführt,
was eine gute Sache ist und ein Feature worauf ich echt lange gewartet habe was jetzt da ist ist Managing automatic deletion of branches und zwar kann man.

[45:40] Branches löschen beispielsweise,
also das Problem ist halt man hat ihn schon Puzzle Quest mit Max extra Brunch dran man man wird stehen und dann bleibt der Brunch offen obwohl man es gemerkt hat,
und in 99% der Fälle braucht man diesen brunchen nie mehr und dann muss man dann immer von Hand weg löschen oder man hat halt einfach irgendwie,
und der Brand ist dann halt irgendwie tausende Brunch ist die einzige Mensch sind und irgendwie nichts mehr passiert aber es ist auch noch da und unter Settings kann man das Headset einstellen,
was passieren soll so dass diese Brunches beispielsweise automatisch gelöscht werden wenn dann Puzzle Quest,
gemischtes genau.

Ingo:
[46:31] Super Sache finde ich.

L33Tname:
[46:32] Das Volksgut Feature weil ich vorher habe ich die halt immer von Handwerk gelöscht deshalb.

Ingo:
[46:37] Wenn ich gelöscht ich mag nicht so gerne auch.

L33Tname:
[46:39] Ärgerlich weil mich regen sie dann halt auf und ich lösche dann halt weg.

Ingo:
[46:41] Mich nicht.

L33Tname:
[46:44] Aber jetzt muss ich das nicht mehr machen das muss man das nur noch konfigurieren das eine gute Sache.

Ingo:
[46:50] Dir auch eine gute Sache ist der neue iubiti wenn man Lightning Stecker braucht.

L33Tname:
[46:57] Oder usb-c hat auch zum Glück,
genau also you Bee Gees sind diese kleinen Hardware Thomas wo man beispielsweise für,
zeig mir zeigte sich key drauf haben kann für die PC kann man sich Kies drauf haben sich ganz cool weil du hast dann halt so ein Hardware Ding See.

[47:25] Und in der Theorie ist das dann halt ein bisschen sicher mal soll schwieriger zu kopieren,
oder irgendwie dran zu kommen und das Ding hängt hoffentlich dann halt auch nicht die ganze Zeit am Krätze oder wird er nur eingesteckt ins gebraucht wird und,
auf Android funktioniert es eigentlich relativ schmerzlos weil die Dinger gibt halt mit NFC,
und beispielsweise wenn man sich in der Web Version,
habe ich erst gerade letztens wieder gemacht das funktioniert das wunderbar du gestern wie auf Github du hast da dein Key hinterlegt gelockt sich da halt ganz normal mit Usernamen Passwort ein und dann fragt sich halt irgendwie willst du ist ein Key benutzen sagst du da ja dann,
Rene bist du halt NFC an deinem Handy Helsinki hinter dein Handy und sag bist du eingeloggt,
unter iOS ist das halt so ein bisschen Problem weil diese nfc-schnittstelle halt irgendwie super limitiertes und von niemandem benutzt werden kann,
und für genau solche Fälle gibt es jetzt in yubikey 5 ci der hat auf der einen Seite ein Lightning Stecker hat und auf der anderen Seite usb-c.

[48:38] Ich bin ein bisschen lustig weil irgendwie es gibt,
schon länger halt diese rumors das Apple vermutlich halt auch alles voll auf usb-c umsteigen wird sie haben ja auch schon bisschen damit angefangen,
ja denn mal sehen,
Produkte überhaupt wirklich so relevantes weil sowieso bald alle iOS Gerät hat auch einfach USB C haben,
werden wir sehen.

Markus:
[49:15] Genau ich habe jetzt wann das heute Artikel gelesen wird iPhone 11 aber über die Schnittstelle wurde da nichts berichtet außer dass sein iPhone 11 zusammen diesen MacBook Pro 16 Zoll und den neuen iPad pro,
unten normalen 10 Zoll iPad kommen soll aber über die Schnittstelle Schalter nicht.

L33Tname:
[49:35] Ja es ist auch ich glaube es gibt da auch keine definitiven irgendwie also von Apple ja sowieso nicht wo sie gesagt haben wir ja wir werden das machen aber ja.
Die die MacBooks z.b. die neusten und alle Max haben irgendwie usb-c,
sie haben glaube ich USB C charging Adapter,
hat nicht auch das iPad pro jetzt schon usb-c connector.

Markus:
[50:11] Das neueste hatte das glaube ich ich meine auch.

L33Tname:
[50:14] Glaube eben schon das neueste hat halt auch schon usb-c und ich würde jetzt auch mal erwarten dass halt die neuen iPhones,
vielleicht nächste oder spätestens übernächste Generation hat auch auf USB C sind weil,
ihr lightning-connector Ding sie ersetzen ist halt ein bisschen alt und sie haben halt keinen Benefit da zu bleiben also.

Markus:
[50:38] Nee es ist für die Nutzer nur eine Gängelung ich weiß nicht wie das technisch ist ob das Ding vor Nachteile hat also keine Ahnung aber es wäre für den Otto Normalverbraucher schon besser wenn das alles usb-c wird eigentlich.

L33Tname:
[50:54] Also ich ich nehme jetzt mal an weil er gut usb-c fahren nur der Stecker was du dann drüber machst ist ja.

Markus:
[51:04] Ja bringst das iPad war hat definitiv usb-c weil ich erinnere mich gerade dran dass ich gelesen hatte dass sich Leute darüber mokiert haben das,
adidas in die aktuellen iPhone wo der das war nicht das iPad dass da nur einen USB auf Lightning Kabel dabei liegt und,
dann nur mickriges 5 Watt Ladegerät und mit diesem 5 hat Ladegeräten dauert seit ewig und wenn du da ein vernünftiges 30 Watt USB C Ladegerät dran hängst dann geht das ratzfatz,
weitaus schnellere Ladezeiten.

L33Tname:
[51:42] Ja se ich habe das Gefühl du hast PC kommt aber.

Markus:
[51:48] Ich denke auch und ist eine gute Sache.

L33Tname:
[51:50] Ben 10.

Ingo:
[51:54] Der USB C und Thunderbolt sollen jetzt auch dann irgendwie zusammen,
US also USB und Thunderbolt sollen ja zusammen mit zu envivas USB3 28 keine Ahnung also irgendwie soll dass er jetzt was soll sich ja wieder in die gemeinsame Baden sozusagen Gelenk.

Markus:
[52:13] Ja und es ist einfach auch schräg dass die MacBook Abteilung so früh auf usb-c gesetzt hat,
und ihre mobil and calsow ihre Ultra mobile Endgeräte Abteilung da sich so lange geht gesträubt hat das ist einfach auch nicht außer
aus einer 55 Philosophie entstanden oder.

Ingo:
[52:32] Na gut weil die halt den Lightning Dings hatten und jetzt wahrscheinlich auch nicht gleich wieder auf was anderes wechseln wollten vermutlich machen.
Gut dann brauner Cousine.

L33Tname:
[52:50] Bei Festplatten und zwar Festplatten Festplatten Festplatten Frage zu aktuell keine neuen aber.

Ingo:
[52:58] Echt Brownie immer Festplatte.

Markus:
[53:00] Doch man braucht immer festhalten meinen nass ist auch voll.

L33Tname:
[53:03] Was was heißt brauche ich nehmen das ist nicht voll.

Ingo:
[53:07] Ähm also mein eigenes ist voll aber das was ich mir zusammengebaut habe letztens ist noch nicht voll von dem her.

Markus:
[53:16] Gutmann könnt natürlich diskutieren ob ich so viele Terabyte San Backup brauche aber.

Ingo:
[53:23] Ich habe mich,
weiß auch nicht ob ich ja nicht mehr keine bestimmte Hand löschen.

L33Tname:
[53:31] Nee nee nee das geht schon nicht man kann nicht Dinge löschen aber ich habe diese Ferien beispielsweise nur irgend ein halbes Terabyte Fotos gemacht oder so da muss ich nicht so schnell Ratenkauf.

Markus:
[53:45] Du warst doch länger in den Ferien als ich da kann man wo das Kaff das ist auch eine schöne Metrik man da die Qualität seines Urlaubs an der Menge gemacht hat Bilder zu vergleichen.

L33Tname:
[53:53] Ja genau ich ich glaube das hat wenig mit der Qualität zu Urlaubs zu tun.

Markus:
[53:59] Ja oder ist es umgekehrt proportional.

L33Tname:
[54:02] Weil ja naja die die Fallzeit sagt wenig über die anzahl aus.

Ingo:
[54:11] Und dann auch noch nicht ob die Fotos gut sind.

L33Tname:
[54:14] Ja das sowieso.

Ingo:
[54:16] Völlig was anderes.

Markus:
[54:16] Das sowieso da hat nicht mal schon gesprochen.

Ingo:
[54:19] Ich kann dir eine Millionen Fotos im Urlaub machen die alles scheiße aussehen deswegen,
heißt es wieder dass der Urlaub gut war noch da ist nur dass ich keine Fotos machen kann das ist das einzige was das bedeuten würde.

L33Tname:
[54:36] Genau aber wir sind ja eigentlich bei Festplatten und,
backblaze die Gepäckabgabe genau die machen das.

Ingo:
[54:44] Hat mir schon öfter die so eine Statistik immer machen ja.

L33Tname:
[54:49] Genau und dir ist Quartal gibt's neue Pott und,
auch halt was was wirklich sehr cool ist dass er halt auch immer die die ganzen Stadt seid seit Anfang veröffentlichen du kannst das einfach runterladen du kannst damit machen was du willst.

Ingo:
[55:06] Open Data sub.

L33Tname:
[55:08] Genau und es halt voll cool und was ich sehr interessant fand ist sie haben jetzt diese dieses Quartal endlich mal ihre 5 Terabyte Toshiba drives,
für tot erklärt weil halt 5 Terabyte irgendwie voll und praktisch und praktische Größe sind viel viel Tage ist dann halt irgendwie,
6 oder 8 und dass das Max sich dann hat schlecht und dann brauchst du halt irgendwie Ersatz,
Stripes und Siri schwierig und die waren wohl echt gut weil die haben echt,
gehalten und darum haben sie dich so lange eingesetzt obwohl halt 5 Terabyte irgendwie eine komische Größe war.

Markus:
[55:59] Haben sie mal gesagt was sie dann gemacht haben haben sie dann free 5GB behandelt 5 Terabyte wie viel Terabyte behandelt um sie effizienter in den Gesamtkonstrukt einzusetzen oder.

L33Tname:
[56:11] Nicht klappt es ja am wirklich dass 5 Terabyte benutzt.

[56:19] Und gibt es neue 14 € bei Toshiba drives ob die auch so gut sind,
ja jetzt wird sich ja zeigen weiß man halt deshalb bisschen das Problem bei diesen Statistiken auch immer welche drives richtig gut sind sie ist halt eigentlich erst ganz am Schluss meistens,
nachdem sie halt ganz viele Stunden gelaufen sind kannst du dann sagen ob sie diese Modelle waren viel besser als diese anderen Modelle aber das bringt die ja zu dem Zeitpunkt nicht mehr weil du dann halt schon wieder neue Modelle kaufen willst und nicht irgendwie,
die ganz alten aber ist trotzdem interessant kann man mal reinschauen wenn man den Festplatten braucht kann man sich da inspirieren lassen,
da gibt's Statistiken die,
komme dann halt auf die Prozent schauen kann wie wahrscheinlich,
die analyzed Fälle Raid ist das S7 rechnen das dann halt,
um auf wie viele wie viel Tage die Dinge laufen wie viele dass Sie davon haben und so wie viel ausgefallen sind und was das ungefähr heißt.

[57:43] Ja aber eben gerade so wenn man halt irgendwie nur 23 Plattenhardt,
ja kannst du einen halt auch böse erwischen weil man halt genau 3 erwischt die kaputt sind darum immer ein bisschen diversifizieren verschiedene Platten kaufen,
irgendwie vielleicht nicht drei Platten aus dem gleichen Bett kaufen weil die Chance ist halt groß ist wenn da was kaputt ist das vielleicht gleich alle drei auf diesem Bett kaputt sind,
oder ähnliche Probleme haben was dann halt doof ist,
wenn dein Raid equi einmal aufs mal kaputt geht dafür hat man dann Backups.

Markus:
[58:30] Z.b. von Deck blaze.

L33Tname:
[58:33] Denn das hast du jetzt gesagt ich weiß nicht ich habe es nicht benutzt.

Markus:
[58:39] Ich habe doch noch nie benutzt ich habe da auch einige über nachgedacht weil ich halt mein lass habe.

L33Tname:
[58:48] Genau und dann um bei HKS zu bleiben,
choking external hard drive,
bis habt ihr bestimmt auch schon mal gemacht lohnt sich häufig manchmal,
HiDrive zu kaufen die hat noch so einen zum Case mit USB Ding sie dran haben,
und sie dann halt einfach auszubauen und,
deshalb zum Teil bis zum also bis zu einem Drittel billiger als wenn man irgendwie ähnliche oder vergleichbare drives hat Kauf,
was.

Ingo:
[59:32] Ja wobei.

L33Tname:
[59:32] Dann bist du trauriges aber es halt ist mehr Risiko geht auch in seinem Blogpost auf die auf die negativen Dinge ein also man verliert halt ziemlich immer Volti.

Markus:
[59:47] Die Garantie Gewährleistung.

L33Tname:
[59:48] Garantie Garantie Gewährleistung genau es gibt 3S bei denen ist es nicht möglich ich habe erst gerade letztens halt so eine 2 Terabyte Platte,
soll USB externe auseinander gebaut weil sie kaputt war einfach so aus Interesse die hat halt einfach kein SATA connector,
das dann halt Ding bekommst halt irgendwie nicht in richtigen Rechner rein ohne sehr viel zu basteln,
kannst ja kompliziert sein die Dinge daraus zu lösen und du hast halt keine Ahnung was da drin ist,
zeytinli Plastik rundherum nur weil irgendjemand mal so eine aufgemacht hat und gesagt dass diese Platte drin kann das halt irgendwie 2 production Batches later sieht halt irgendwie ganz anders aus dem ganz andere Festplatten verwendet,
das halt irgendwie ja das hat es riesig wird gewinnen den man da halt machen kann ist halt wirklich teilweise sind die Festplatten bis zum Drittel billiger als wenn man sie,
direkt kaufen würde da kann man sich überlegen wenn man irgendwie.

Ingo:
[1:01:01] Was soll nicht gibt da sind halt schon so SATA3 Nana Stripes ne also wendet die aufmachst dann hast du mich jetzt für Dauerbetrieb ausgelegt.

L33Tname:
[1:01:16] Ja also es sind definitiv keine Enterprise Dinge,
aber also normalerweise wenn du sowas machst dann versuchst du eigentlich Geld zu sparen und nicht irgendwie die also ich meine wenn du dir die Enterprise,
Drive kaufen kannst irgendwie keine Ahnung was pro Festplatte Kosten,
ja dann machst du sowas vermutlich nicht,
aber wenn du jetzt irgendwie ein Budget hast und irgendwie trotzdem Festplattenspeicher brauchst,
ist das halt eine Möglichkeit bis zum 3 zu sparen und gerade Festplatten machen ja wenn du schon so nass selber baust meistens einen großen Teil der Kosten Haut aus und wenn du da ein Drittel sparen kannst,
das ist schon nicht so schlecht.

Markus:
[1:02:04] Hat sich schon ganz ordentlich her.

L33Tname:
[1:02:05] Kann man das schon bisschen Geld sparen,
aber ja wenn du wenn du dir irgendwie die die besten Bachelorette oder irgendwie so richtige Enterprise Discs kaufen willst ja,
dann hast du vermutlich halt auch das Geld dazu.

Ingo:
[1:02:24] Komm mir zu allen coolen Sachen korbut.

L33Tname:
[1:02:29] Genau wenn ihr nass baut braucht ihr auch so ein Zauberwort vielleicht stimmt,
jeden Fall habe ich das so gemacht und da gibt's diese diese Supermicro,
Zirndorfer Bad beispielsweise und das wär voll doof wenn man das so mit kaputter Softair die Dinger Booten muss und.

Ingo:
[1:02:51] Ja und vor allem hast du also Dinger mal gebootet,
also unsere Server auf Arbeit die brauchen irgendwie 5 Gefühl 5 minuten ich weiß nicht was sie da alles tun ist ist echt furchtbar,
Gegensatz zu seinem korbut Bude dann irgendwie in keine Ahnung 45 Sekunden aber hey man kann das natürlich auch so machen das mal wie fünf Minuten braucht bis das aber oben ist jedes Mal denke ich immer süße doch total bescheuert.

L33Tname:
[1:03:19] Ich kenne aber ich bin halt ein bisschen vorbelastet durch irgendwelche HP Dinger und IBM,
altgraben der halt irgendwie wirklich 5 minuten bootet darum finde ich dieses darum finde ich diese Supermicro Dinge eigentlich ganz okay weil,
verhältnismäßig schnell booten aber.

Ingo:
[1:03:36] Www wenn da immer noch del HP und und sonst so was dran rumfummeln ist es völlig egal da super Micro drinne die Booten trotzdem 5 minuten,
das ist echt welche Berichte auf Arbeit Neustadt oder Kaffee Kaffee Kaffee machen gehen und kommst du wieder oder ist das Ding irgendwann gebootet wenn ich was macht das Teilen der Zeit.

L33Tname:
[1:03:57] Das sieht ja dass du Kaffee holen kannst.

Ingo:
[1:04:00] Achso ja okay stimmt.

L33Tname:
[1:04:01] Sind Beine vertreten.

Ingo:
[1:04:02] Ja okay ja ja.

L33Tname:
[1:04:02] Aber wenn jetzt das Supermicro x11ssh - TF habt gibt's da eine angepasste korbut Version dafür die auf das uefi-bios ersetzt und Linux starten kann,
passt schon schon.

Ingo:
[1:04:20] Was denn so instantan geht.

L33Tname:
[1:04:22] Dann bis genau dann schneller ist,
es kommt immer noch mit zwei bin eher Blops und dass einerseits dieses Server Support Package fsp2 und die Emmi Firmware bekommt man leider auch nicht damit los,
aber es hat ein modernes Board.

Ingo:
[1:04:44] Genau dann tue ich mir also erst in Linux um dann in Linux zu booten und ich putze mir noch dünner und Linux um den Minis zu Boden und dann Linux zu gut aber es funktioniert jeden Fall schneller als die andere EFI Firmware zu nehmen aber trotzdem so bisschen
Moment wo hat.

L33Tname:
[1:05:04] Und das ist dann halt korbut und es ist,
Kiddy Board sind nicht ganz billig aber sie kommen halt auch mit diesem 10 Gigabit Ethernet Controller ins direkt drauf,
was halt schon ganz ordentlich ist man kann sie ordentlich mit Rente Stücken die Prozessoren die die es dafür gibt sind ganz okay,
soll ich euch ganz cool und ich meine wenn man corbo drauf haben kann warum nicht.

Ingo:
[1:05:42] Glaube ich letztes Jahr im September einen Interview gemacht zu dem Thema halt Linux schneller booten somit korbut und Linux Booten so
kann ich vielleicht auch mal noch mal verlinken also es ist echt
da gibt's echt Leute die sich da groß Gedanken drüber machen und gut Prozesse schön beschleunigen.

L33Tname:
[1:06:04] Genau das kannst du ja vielleicht mal verlinken und jetzt wo du schon Linux Boot gesagt hast Linux Boot ist auch haben sie auch weiter gearbeitet und bei Linux Boot,
startet jetzt erstmal auch Windows das heißt man kann sich dann von seinem korbut über Linux Boot,
Windows starten wenn man will ist noch.
Console access only im Moment ist noch nicht so,
irgendwie benutzerfreundlich dass man sich das einfach ganz normal sein Windows installiert aber es halt,
große Schritt in die Richtung dass man sehr bald vermutlich Anfang irgendwie korbut Linux Boot und dann sich in Windows booten kann wenn man will,
die Frage ist ein bisschen warum man sich dann Windows booten will.

Ingo:
[1:06:59] Aber es geht.

L33Tname:
[1:07:01] Geht und das Beste das der wichtige Teil du kannst dann das halt machen und nur schöner Schein also halt echt cool.

Ingo:
[1:07:12] Kann man machen.

L33Tname:
[1:07:13] Kannst du wenn ihr mehr über corboud Linux Boot hören wollt dann könnt ihr ja die RadioTux,
Sendung man noch nachhören.

Ingo:
[1:07:26] Was man demnächst nicht mehr machen kann ist FTP connections mit dem Chrom das fällt nämlich weg krass finde dass man die.

L33Tname:
[1:07:32] Irgendwie zwitschern nachts verwendet.

Ingo:
[1:07:42] Ja schon mal nicht Schreiber nicht mehr genug ich Weingut jetzt muss man sagen FDP kommt wirklich aus der Hölle,
es ist schon so irgendwie.

L33Tname:
[1:07:51] Guter. Ja.

Ingo:
[1:07:52] Vielleicht macht man sie auch deswegen raus und wer will schon irgendwie FTPs oder FTPs oder was sollen wir sprechen das ist auch irgendwie
ja von hinten durch die Brust ins Auge meistens macht mir dann irgendwie SFTP und daher Chrome auch irgendwie demnächst nicht mehr mehr HTTP Doppelpunkt doppelslash und WW und irgendwie nichts mehr da vorne anzeigt und dann so kurz wie möglich
ist endlich auch blöd wenn man da mehrere Protokolle unterstützen müsste weil eigentlich recht ist man immer https und alles andere,
wir sozusagen weg und weg ist die brechen auch FDP,
ja wollte nicht ich finde man das.
Die sagen irgendwie wird zu wenig benutzt brauch nicht mehr.

Markus:
[1:08:40] Na ich glaube das ist einfach nur wieder so eine so eine wir wollen das Internet prägen Entscheidung,
zu wenig heißt bei denen halt ich meine diesen gewaltigen Marktanteil wenn da irgendwas nur noch von 10% der Leute benutzt wird ist kann schon sein zuwenig sie sagen halt mich Text etwas in ihren Augen zu wenig eigentlich ist und das,
für mich wär das dein ernst in das ist nicht mehr so eine Produktmarketing Entscheidung ist oder so eine Produkt Aufwands Entscheidung als wirklich dass es wirklich nicht gebraucht wird.
Einerseits sind schon auf viele Downloads Services Weg von FTP das bestimmt schon die Leute wenn die über den Browser zeigt runterladen nutzen die kein FTP werden.

Ingo:
[1:09:25] Seltener sind mittlerweile Echzell.

L33Tname:
[1:09:26] Aber gerade gerade sowieso so oder so von irgendwelchen Distros und Kram.

Ingo:
[1:09:32] Eberhard DP fast alle also es ist ja eher noch mal dass du irgendwie bitte und liegen kriegst obwohl ich ja auch schon fast keiner mehr macht,
ich weiß nicht ich glaube du findest also alle Links die ich anklicke sind glaube ich HTTP da ist steht, FDP soll. Löschen,
was ist mir selten untergekommen und wie gesagt ich habe in letzter Zeit auch weißes keine FTP Server mehr aufgesetzt wenn dann habe ich gesagt hier ist eine sshd macht doch SFTP SCP da drüber schmierwurst,
weil irgendwie extra Nächte Peter oder zuviel zu betreiben ist irgendwie,
du musst nicht immer so Kopf machen die mir das jetzt wieder durch die Firewall durch kriegt oder das ist nicht mein Problem,
ja nee ist irgendwie und SSH sowieso immer da gefühlt dann habe ich keinen Grund mehr extra ne Skipiste.

L33Tname:
[1:10:32] Ja also wenn man kein FDP machen muss dann.

Ingo:
[1:10:36] Wie machen und dasselbe denkt sich Google auch und schmeißt es im Chrome raus ja ja,
ja weiß ich auch nicht,
auf der einen Seite ein bisschen schade ja auf deiner Seite man muss auch mal irgendwie ein Ballast irgendein loswerden ja man kann nicht immer nur Produkte größer größer größer machen muss ja auch mal wieder kleiner machen,
vielleicht ist es ja am Eintritt und wenn das Wetter sächlich nur noch aus http und https Links besteht dann kann man es vielleicht auch einfach sein lassen,
und sagen hey wer FDP machen will der soll halt irgendwie Filezilla oder einen FTP client.

L33Tname:
[1:11:16] Das Ausland einfach nicht machen.

Ingo:
[1:11:17] Oder Vollzeit einfach lassen genau,
gut das wollte ich nur noch mal sozusagen mitteilt okay, noch was.

L33Tname:
[1:11:32] Keine News mehr aber Themen ich war ja in den USA unter anderem in meinen Ferien und.

Ingo:
[1:11:40] Du bist da so da regiert das und komischer Clown oder.

L33Tname:
[1:11:43] Ja von dem bekommst du so im normalen Leben nicht so viel mit,
ich bin ja auch nicht wegen der Politik da gewesen ne.

Ingo:
[1:11:55] Ich Rotz.

L33Tname:
[1:11:58] Nee wirklich nicht und dass mir am Flughafen ist mir dieses google.fi über den Weg gelaufen,
Star Google FIFA kugelfall.

Ingo:
[1:12:11] Bisschen FI-Schutz.

L33Tname:
[1:12:13] Sie.

Ingo:
[1:12:14] Bestimmt nicht FTL also feeling hier FI-Schutzschalter soderstrom ne.

L33Tname:
[1:12:19] Ja aber das will weil du Deutsch bist.

Ingo:
[1:12:22] Ja deswegen ja deswegen sage ich würde würde ich sagen das heißt dann nicht erwidern.

L33Tname:
[1:12:28] Google bei Google finance Google verdingkind Office soundplan,
genau Marketing und so.

Ingo:
[1:12:39] Direkt an mich ganz um 3 Uhr oder so da vor Jahren mal drüber geredet haben.

L33Tname:
[1:12:43] Genau das gibt's auch schon weiß ich nicht lange lange wirklich lange und,
bei uns bekommt man das halt irgendwie immer noch nicht und ich habe das da halt in so eine so eine vending machine gesehen könnte man sich irgendwie für 10 $ oder.

Ingo:
[1:13:01] Tomaten getränkeautomat.

L33Tname:
[1:13:03] Genauso ein Getränkeautomat aber statt dass da Getränk drin waren waren da halt so kleine Boxen drin.

Ingo:
[1:13:09] Ja

L33Tname:
[1:13:10] Mit SIM-Karten drin genau aber da habe ich mir gedacht ja also wenn ich jetzt schonmal hier bin dann probiere ich das doch mal aus,
weil eigentlich das Angebot was sie machen ist,
zumindest interessant weil was was sie sagen ist du hast halt irgendwie so ein found Plan wo du 20 $ pro Monat zahlst für limited calls & Text,
und jedes Gigabyte extra kostet dich halten Zähne.

[1:13:45] Bis maximal sechs Gigabyte oder halt 60 $,
wonach irgendwie bis ich glaube 15 Uhr oder so,
das sind Prinzip gleich teuer ist und dann einfach ein bisschen langsamer wird,
das heißt wenn du wenn du ein viel Daten Nutzer bist ist das vielleicht nicht so ein geiles Angebot es ist auch eher teuer also wenn du wenn du halt irgendwie,
irgendwie so weiß ich nicht so zehn Gigabyte im Monat durchlässt dann bist du halt trotzdem auch bei deinen 80 $ im Monat was halt aber dass dass das coole daran ist es halt irgendwie überall,
deshalb fällt für Leute die irgendwie sehr viel unterwegs sind ist es halt egal wo du bist das Gigabyte ist halt immer 10 $,
egal ob du den USA bist ob du irgendwo in Europa bist ob du irgendwo in Asien bist das Gigabyte ist einfach immer gleich teuer,
genau ich habe es mal ausprobiert kannst das nur machen wenn du eine US Adresse hast oder dir eine US Adresse aus denkst.

Ingo:
[1:15:04] Oder jemand kennt sie in den USA.

L33Tname:
[1:15:06] Oder jemand kennst den USA oder ja.

Ingo:
[1:15:11] Wo wohnst du in Manhattan oder.

L33Tname:
[1:15:13] In den USA logischerweise.

Ingo:
[1:15:16] Ja aber ja okay.

L33Tname:
[1:15:18] In einem in einem Staat in dem die die Steuer nicht so hoch sind.

Ingo:
[1:15:24] Aha da musst du so außer denken.

L33Tname:
[1:15:26] Ja genau hat man sollte sich so eine Map anschauen in welchem Bundesstaat die die Steuern so generell am tiefsten sind und da sollte man dann vielleicht wohnen,
ich ich es mir auch nicht so ganz klar für was sie das Benutzen ob sie da tatsächlich was hinschicken weil ich glaube nicht.

Ingo:
[1:15:48] Werde jetzt auch egal.

L33Tname:
[1:15:49] Aber wer weiß das wär mir zu auch egal ich glaube es geht wirklich nur darum in welchem Bundesstaat du halt diese Textes entrichten musst und wie viel das dann,
genau das eigentlich ein ganz interessantes Angebot ist halt zu teuer,
für mich ich habe das dann halt mal ein bisschen ausprobieren da bisschen rum geklickt die Web-Interface ist und so die App kannst du natürlich auch nur runterladen eigentlich wenn du,
wenn dein phone bzw vermutlich dann Google Account und dann fahren dein PlayStore halt,
us play store is sonst kannst du eigentlich diese App die du zum Einrichten brauchst nicht runterladen was ein bisschen ärgerlich ist das Einrichten ansich.

Ingo:
[1:16:40] Prepaid Karte kaufen für den Google store.

L33Tname:
[1:16:46] Nee du kannst es einfach du kannst ja einfach das apk downloaden z.b.
Also ja ja man kann sich das natürlich bestimmt irgendwie in US Account machen und so.

Ingo:
[1:17:00] Aber nicht.

L33Tname:
[1:17:01] Aber warum wenn man sich das apk Seidler und kann und dass dass das App und so ein dass ich euch alles ganz ordentlich aus irgendwie voll bequem du kannst da das eigentlich was man haben will habe ich das Gefühl dass du dich sehr,
intuitiv angefühlt das irgendsoein einfach richten geht in den paar Minuten da musst du das dass es kompliziert ist es halt dass du da dann halt eben eine Webadresse brauchst deswegen zweimal eingeben musst,
die vermutlich auch verschieden sein kann was ein bisschen interessant ist aber naja,
so ist es halt und dann hast du irgendwie so ein Depp da Sport was irgendwie anständig aussieht und nicht irgendwie so kaputt ist wie bei vielen anderen,
anbieten ja genau und ich habe das ein bisschen ausprobieren funktioniert ganz,
ich habe meinen Account halt aber auch mehr oder weniger instant wieder deaktiviert weil für,
ich hatte irgendwie jetzt nicht vor.

Ingo:
[1:18:05] Lange Zeit da zu bleiben.

L33Tname:
[1:18:06] Ja diese diese diese diese 20 $ im Monat einfach für eine extra SIM-Karte zu bezahlen wenn die wenn die Simkarte halt irgendwie,
Prepaid wär oder so und dann halt irgendwie die 10 $ einfach für ein Gigabyte im Monat zahlt wenn man es braucht dann wäre es halt voll das Gute travelfon und weil,
dann hast du halt irgend so ein Backup vor und du zahlst irgendwie den Zehner wenn du Daten brauchst,
für für halt die wichtigen Dinge dass du irgendwie Karten benutzen kannst und mal was nachschauen kannst und du musst dann da halt irgendwie nicht Netflix drüber schauen,
meistens und wenn du trotzdem wirst dann zahlst halt irgendwie diese 60 $ oder so.

Markus:
[1:18:53] Fern aftern.

L33Tname:
[1:18:56] Zwei ja dann okay aber durch das dass du halt diese diese dass es halt von Vertrages wo du ja 20 $ zahlst war war mir dann bisschen zu teuer habe,
dann wieder gecancelt ging es geht aber halt auch einfach problemlos kannst du einfach im Web Interface kannst du einerseits kannst du dein Account halt irgendwie für ich glaube 90 Tage und holt setzen,
derzeit behältst du halt auch irgendwie deine phone number also könnte kannst du da hat auch eine Vorname zuteilen lassen,
oder du kannst ihn halt ganz deaktivieren dann verlierst du aber auch deine Vorname wieder aber ist mir ja egal.
Fand ich interessant habe ich ausprobiert.

Ingo:
[1:19:44] Funktioniert ist aber zu teuer auf Dauer okay.

L33Tname:
[1:19:47] Funktioniert ist mir zu teuer ich zahl hat für meinen Vertrag hier auch irgendwie nur 20,
für habe da halt dann EP aber in der Schweiz irgendwie noch,
habe ich aktuell X 10 Gigabyte oder so.

Ingo:
[1:20:08] Können wir in Deutschland ja nur träumen.

L33Tname:
[1:20:11] Und danach wirds halt irgendwie langsamer weil ich habe irgendwie auch unlimitiert SMS und,
für Telefonie zahl ich glaube ich was aber durch das dass ich irgendwie halt,
5 Minuten im Monat telefonieren maximal ist das halt auch kostet mich das halt eigentlich auch nix und das einzige was ich halt nicht habe es irgendwie im Ausland,
das dann halt irgendwie richtig teuer weil ich da dann halt irgendwie die zwei Franken pro Megabyte zahlen würde oder halt dann immer irgend so ein von Tarif Ding sie abschließen muss zusätzlich was auch immer super teuer ist,
aber wenn du das halt irgendwie nur einmalig machst dann ja lohnt sich halt nicht irgendwie ein ganzes Jahr irgendwie Google Ski,
mit diesem 20 Uhr,
also Google sie ist dann halt irgendwie nicht billiger für das Problem dass ich im Ausland immer Daten hätte ja.

Ingo:
[1:21:12] Ja ja also ich meine mein meins geht Gott sei Dank in der ganzen EU + Schweiz von dem her.

L33Tname:
[1:21:18] Schön für euch dafür habt ihr das man kann nicht alles haben Ingo.

Ingo:
[1:21:23] Nee ich habe auch nur vier Gigabyte und das ist teurer als deins von dem her,
Vergleich 6 und 37 Euro oder sowas im Monat,
also für weniger Gigabyte aber dafür halt EU-weit inklusive Schweiz,
das aber nicht wenn ich in die Schweiz war dass das irgendwie dass man da irgendwie aufpassen müsste Gott sei Dank ist das einzige der einzige Vorteil irgendwie bei den Telekom Tarifen weiß nicht ob das bei den anderen auch so ist,
nee bei o2 ist es definitiv nicht so die sagen immer Achtung Vorsicht,
kostet viel Scheine Geld zur Not da ist man froh jemanden doch in Frankreich oder Deutschland oder Österreich ist Italien oder so,
ja haben oder was ja du hast mimimi oder.

L33Tname:
[1:22:23] Ich habe Mimi und zwar an die Max MTU 1280 aufnehmen.

Ingo:
[1:22:32] In was bei wem bei wo.

L33Tname:
[1:22:34] Auf einen auf einem,
nicht DMAX Team in die mindest MTU ist 1280 auf einem gif Interface jetzt interessant.

Ingo:
[1:22:47] Ergebnis ja bitte nein es ist nicht was ist ein gif Interface was ist ein Riss in der Welt.

L33Tname:
[1:22:49] Ist es ein Schiff Interface ist es ein weil es von graphical ist was ist eingefettet.

Markus:
[1:22:58] Zurück zur interessanten Frage wo war die jetzt genau.

L33Tname:
[1:23:04] Sprich mal die aus.

Ingo:
[1:23:05] Was ist ein gif Interface bitte also dein gif was ist dieses Interface ich verstehe das.

L33Tname:
[1:23:11] Ein gif Interface ist ein.

Ingo:
[1:23:14] Ist das so wie Dev null oder der Fremde.

L33Tname:
[1:23:17] Nee ist es ist ein SNMP ich glaube generic handle interface,
was du machst ist also wofür ich das benutze ist für den fast external den ich habe,
das heißt zu Hurricane electric habe ich halt son son son gif Interface Ding sie das hat dann halt eine Fafi Adresse und eine V6 Adresse und so und macht dann,
lass mich überlegen ich glaube außenrum den den ger Tunnel,
und innen drin dann hat VR6 und packt halt irgendwie die V6 Pakete,
NV4 Pakete und am anderen Ende dann wieder andersrum aus und so ganz cool aber funktioniert eigentlich auch ganz gut aber.

Ingo:
[1:24:13] Ja aber nur wenn man MPU von Minden 1280.

L33Tname:
[1:24:16] Genau die kleinste MTU die man auf song Interface setzen kann ist halt 1280 und,
1280 wäre eigentlich auch okay wenn man IPv6 irgendwie wenn das überall richtig konfiguriert war.

Ingo:
[1:24:34] Meiner standet ist so 1700.

L33Tname:
[1:24:37] Ja genau das Problem ist ein bisschen durch das dass das Ding ja jetzt durch den Tunnel geht und eingepackt wird und ausgepackt wird und irgendwie packt wird wenn all diese Paket halt größer darum setzt man.

Ingo:
[1:24:47] Zebra bin ich leider in tu.

L33Tname:
[1:24:50] Genau darum setzt man die MPU halt kleiner jetzt ist das Problem dass 1280 für gewisse Seiten hat immer noch ein bisschen zu groß ist,
und dann gibt's ja die und unsere,
unsere lieben Freunde der der Bahn und die haben dann halt so ein Problem dass die Pakete irgendwie nicht fragmentiert werden sondern halt gedroppt.

Ingo:
[1:25:19] Ja was machst du auch in der Bahn IP V6 auf also jetzt mal.

L33Tname:
[1:25:23] Nee nicht in der Bahn du kommst nicht auf die Seite wo du nachschauen kannst wann deine Bahn fahren würde beispielsweise das halt bisschen dumm und nur wenn du.

Ingo:
[1:25:36] Ja ip46 setzt sich eh nicht durch jetzt lass es mit dem Scheiß Interface jetzt ehrlich echt jetzt.

L33Tname:
[1:25:41] Ja ja echt wird wird dir nichts mehr.

Ingo:
[1:25:44] Ja also wer will mit so einer kleinen in die EU kommen da hat ein.

L33Tname:
[1:25:49] Nee das Problem ist das Problem ist ja dass sie immer noch zu groß ist,
ich muss dass ich müsste das halt auf etwas unter ich müsste es glaube ich auf 1230 setzen oder sondern wird gehen das Problem halt sich kann das nicht weil das Interface das nicht zulässt was hatten,
ifinterface ist und das sagt mindestimpuls halt a280.

Ingo:
[1:26:10] First World problems.

L33Tname:
[1:26:15] Das traurige ist selbst in der wenn du wenn du halt irgendwie dann mal in der manpage schaust haben Sie unter unter Bucks oder so steht da sogar dass das so Einkommen Problem ist,
dass diese MTU halt so groß sein kann und dann empfehlen Sie sogar ja Sitz ist halt auch was kleineres,
geht halt aber einfach nicht ich muss mal schauen ich glaube ich möchte mal ein Bug Report auf weil doof,
ich glaube das mit der mindest m2 hängt mit irgendwie Standard zusammen dass das 1280 ist aber,
ja ich weiß auch nicht so genau muss ich noch rausfinden aber es ist echt traurig,
bis Mittag war Sex mit echt nichts mehr,
und nativ habe ich halt auch immer noch keins was irgendwie auch 2019 echt traurig.

Ingo:
[1:27:08] Also ich habe zwar auch nativ glaube ich kann solche einfach sixto voran.

[1:27:22] Wahrscheinlich bei der Telekom.

Markus:
[1:27:24] Nee NetCologne.

Ingo:
[1:27:27] Ich gemacht habe.

Markus:
[1:27:37] Abgesehen davon dass mir Leuten sagen kann eben an dass es die Zukunft was antwortet ihr Leuten die Fragen warum soll ich das eigentlich machen.

Ingo:
[1:27:45] Ja nee du brauchst das nicht mal an ist egal setzt sich eh nicht durch, noch heute besprochen,
nein also ich meinte solange immer noch alle Rechner auch über IPv4 erreichbar sind,
Marc kannst ja noch egal sein aber irgendwann irgendwann wird der Punkt kommen ich weiß noch nicht wann aber irgendwann wirst du bestimmte Dienste,
nicht mehr per IP V4 ansprechen können weil nicht mehr genug IP Adressen.

L33Tname:
[1:28:19] Gibt ja es gibt ja schon fast 6 only Dienste also so ist es ja nicht ja nichts Nennenswertes.

Ingo:
[1:28:23] Keine aber keine du brauchst er ist klar wenn du in Asien bist vielleicht aber hier bei uns ist es nichts was dich jetzt also ja.
Ist halt,
wie setzt sich nicht durch ich warte auch vor 7 Uhr oder vor 8 Uhr oder 9 Uhr keine Ahnung ja okay dann Laser Laser vu noch wieder was mit Android.

L33Tname:
[1:28:55] Lasershow Android genau Dropbox ist sie hingegangen und,
die Bahn ja so Apps für iOS und Android weil wenn du hattest,
von Sonne Firma bist und zeig's her kennt ihr eure falls reinwerfen,
muss Salz für alle Plattformen irgendwie so ein kleinen haben und ich habe gedacht irgendwie wäre voll cool wenn wir hier coachen könnten und so und dann haben sie das halt wir C plus plus gemacht,
statt dass man das halt irgendwie zweimal in Java und object objective sie schreibt,
kann man das halt irgendwie einmal ins E-Plus beschreiben und 2013 wo sie das angefangen haben hat ein C,
hat auch eine Party plus plus Entwickler das gemacht haben aber.

[1:29:54] Dann halt recht Probleme irgendwie also einerseits ist das dann doch nicht so cross-platform,
es gerne hätten es ist der Overheads halt recht groß ist scheiße zum Debuggen ist es sehr schwierig Leute zu finden und sind mir mehr die so viele dieser Leute die denn,
solche Dinge gemacht haben sind dann halt in gegangen und theoretisch wäre das coole Idee aber,
praktisch hat der Overhead,
von Training und hiring und dass die Developer bleiben und so und dass man das dann wirklich nur einmal macht und viel zu hoch und doch man sie gesagt ja,
vielleicht nicht so eine coole Idee vielleicht einfach einfacher die Ding hat wirklich einfach zweimal zurückschicken.

Ingo:
[1:30:46] Komisch Augen.

Markus:
[1:30:50] Ja sie haben Zeit versucht selber zu bauen also ich glaube mittlerweile wenn man je nachdem was man da macht das was du abbaut mal im Dropbox macht ist natürlich einfach auch weiter entfernt von dem was die meisten Firmen bauen,
Manager auf Italiener cross-platform Freiburg setzt geht das heutzutage schon deutlich effizienter als die Sachen Leute doppelt zu bauen,
man muss halt wissen wo man hingeht und das kann die Glaskugel hat vorher keiner.

L33Tname:
[1:31:17] Der. Ist halt so ein bisschen aber wenn du halt nativ bleibst dann kannst du halt auch irgendwie das native eco-system auf ausschöpfen.

Markus:
[1:31:27] Das gibt da gibt's mittlerweile aufhören wird sie das Kombinieren die dir diese diese Tür nicht verschließen.

L33Tname:
[1:31:35] Na ja es kann sein da kann ich mich auch zu weniger aus als ob ich auch zu wenig Gegenliebe,
aber ich fand es interessant dass sie gesagt haben deswegen wie dieses cross-platform und so für uns funktioniert es nicht,
weil Google beispielsweise macht das ja relativ erfolgreich deshalb aber irgendwie auch noch mal eine massiv größere dann Firma,
wo ist dann halt gerade so die richtigen Entwickler zu haben und zu wenn dann paar gehen ist es halt nicht so schlimm weil,
sind halt noch genug da gegen wie das Know-how haben die das Know-how weitergeben können und so und,
das war bei Dropbox wohl schon bisschen das Problem dass die Leute die das konnten halt auch einfach gegangen sind weg und dann hast irgendwie so an maintainable C plus plus Blob.

Markus:
[1:32:29] Ja und im Gegensatz zu Dropbox baut Google selber frameworks
also die fliegen die Fliegen Ökosysteme die genau wie du sagst ist ein Bild die Größe und Flattr ist z.b. eins dieser Frameworks dieses wo das mit dem auf native runter greifen nicht ganz so einfach ist
da aber trotzdem bauen sie halt schon ein eigenes wenn wirklich glaubt dass dann darauf davon ausgehen die nur Hauptbasis Nando ist.

[1:33:03] Tja aber nichtsdestotrotz ist es nach so das deckte man sich mit dem cross-platform Freiburg aneignet also weil dann hat man die Idee die mobile Frameworks an und für sich sind schon komplex,
man kann das wissen immer nur man muss das wissen doppelt schlägt für jede Plattform selbst jede Plattform verdammt viele Spezialitäten hat und dann setzt man noch ein Layer oben drüber damit man Codesharing betreiben kann da muss er sich darüber bewusst sein dass das einfach,
deiner Seite wenn man das nicht macht dann hat man zwei Teams ihm auf einmal in Linie halten muss und die,
irgendwann aufhören miteinander zu reden weil irgendwas sagen 8E Android Jungs die haben dir die Probleme und das dann ist die App wieder wieder doch nicht einheitlich und wenn das hier aber ist man will eine einheitliche haben dann,
ist eine gestörte Codebasis vielleicht trotzdem Schmerzen die bessere Variante.

L33Tname:
[1:33:51] Die Frage ist halt ob du also das juize hat und trotzdem eklig einheitlich und so also.

Ingo:
[1:34:00] Kannst ja auch nicht 100%.

Markus:
[1:34:01] Du hältst es näher beieinander wenn du es aus einer Codebasis bedienst.

L33Tname:
[1:34:07] Die Michi ja aber das Problem ist ja ein bisschen Kratzer mit dem C plus plus Ansatz,
Jan Teil ist halt da drin aber irgendwie das ja trotzdem noch sehr sehr viel Zeug rundherum was halt irgendwie nicht in C plus plus gemacht ist.

Markus:
[1:34:23] Glasiert bei dem C plus plus Einsatz von dort aus ist noch mal genau da hast du dann wieder ein viele Lea obendrauf bist du da mal am Leib ist.

L33Tname:
[1:34:29] Genau dann da läuft so viel Kram auseinander das spielt glaube ich wirklich keine Rolle ob du nicht einfach zwei Teams hast die ist halt irgendwie entwickeln und halt die gleichen Features entwickeln auf zwei Plattformen,
ja ja wir werden sehen ob es für Dropbox funktioniert aber ich nehme an,
der Overhead ist halt schon also zumindest was die sagen der Overhead ist halt echt groß das zu machen darum denke ich,
werden sie schon besser da mitfahren wenn sie hat zwei Teams haben und das zeigen bisschen auseinander läuft und halt ein bisschen mehr,
Aufwand hast das irgendwie zusammenzuhalten als wenn du irgendwie einfach nur Wahrheit hast weil du auf und drunter was brauchst und du dann trotzdem den Aufwand hast das zusammenzuhalten weil es trotzdem irgendwie,
bisschen einheitliches yurai haben sollen bisschen einheitliches Jacks haben soll aber dann trotzdem in die Plattform integriert und so,
das lässt dir jetzt C plus plus irgendwie gar nicht genau das war das.

Ingo:
[1:35:39] Dann komme zum Bags Big Bags.

L33Tname:
[1:35:42] Der Typ panguaneta und die Version II von und zwar ist das so ein kleines Skript kann man sich auch so wenn man so eine Linux Box hat und dann nicht wirklichen Isobutan oder so,
sobald man sich da irgendwie einloggen kann und genug Rechte hat kann man sich da halten FreeBSD drauf installieren,
das ganz lustig hat so aus ne,
laufenden Installation kannst du dir dann halt ein FreeBSD drauf kippen,
genau er irgendwie irgendwie sind wir drauf gekommen dass es das noch gibt und es gibt sie immer noch und es scheint immer noch zu funktionieren ich habe gedacht für Leute die das nicht kennt pack ich das hier mal.

[1:36:33] Genau und II pick ist putri er,
dass der Pilz Server das Bild Server ging sie von FreeBSD impostu bilden.

[1:36:49] Was ich nicht wusste das Ding hat auch so hux,
man kann sich da irgendwie auf alles möglich hab irgendwie ist das Abschreiben uns gibt ausführen und so und ein Use Case den man damit z.b. erschlagen kann ist wenn man Porz hat und da extra Patches,
hat jemand die man gerne bleibt hätte weil man warum auch immer ein Paket irgendwie mit bisschen patchen möchte bevor man es baut,
kann man da relativ einfach halt auf den Mount Hook,
sich einfach die lokalen Patches von aßen mit 0 FS rein Mountain und die sind dann halt eben,
Bild chill verfügbar und wenn das Paket dann gebaut wird sind die extra Patches dann halt da verfügbar und wenn dann genommen und mir bleibt und dann kann man sich beispielsweise,
Ingo sein NX zurecht patchen wenn man das möchte oder was auch immer für seine Pakete,
also ein kleiner Blogpost der beschreibt wie man das machen kann,
und ich nehme an mit Candy sorgt auch für ganz viele andere tolle Dinge benutzen,
klingt auf jeden Fall lustig zum rumspielen.

Ingo:
[1:38:08] Aha warst nicht aufgibt gut dann super durch oder hat doch jemand was,
demonstrieren wie immer Aufforderung her.

Markus:
[1:38:26] Gibt's neue Anlässe.

Ingo:
[1:38:28] Stimmt es geht Vanessa,
was gibt es in Izmir unteilbar-demo jetzt er demnächst in Dresden also wenn er hier,
irgendwo in der Gegend wohnt da wird es mal noch so einen Anlaufpunkt jetzt kurz vor den Wahlen,
in den drei ostdeutschen Bundesländer die die mir san Spray stehen noch mal Flagge zu sein zu zeigen sozusagen,
also es gibt über irgend es gibt immer irgend eine Demo in nächster Zeit auf die es sich lohnt zu gehen also das ist,
wenn du nicht ihr schon jeden jeden Freitag demonstrieren seid dann dann sucht euch irgendwas noch es Wetter gut ja gibt also keinen Grund irgendwie zu sagen,
ihr geht nicht raus also geht raus demonstriert zeigt euch Stimme,
und falls Ihr irgendwo wir wenn der nächste ich weiß nicht ob wir nächste Woche senden,
wenn ich wenn Du demnächst wegen gehen könnt geht wählen an alle da draußen gut dann,
ich sage zu auch total.

Markus:
[1:39:37] Das war schön mit euch.

Ingo:
[1:39:40] Wünsche ich euch lieber eine frohe Zeit pass auf euch auf habe Spaß.
Und bis zum nächsten Mal ciao ciao.